Erklärungen und Erläuterungen

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Erklärungen und Erläuterungen

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hier entstehen nach und nach Erklärungen, wie ihr die einzelnen Funktionen des Forums nutzen könnt.
Wenn ihr Erklärungswünsche habt, lasst es mich bitte wissen!
Das kann auch anderen Mitgliedern dabei helfen, die Funktionen des Forums voll auszuschöpfen! :)

Inhaltsverzeichnis




Attachments
  • Attachments, Dateianhänge, kann man ganz einfach zu einem Beitrag hinzufügen. Bei einem Klick auf "Klicke hier, um Anhänge hinzuzufügen und zu bearbeiten." öffnet sich ein neues Fenster, wo ihr eine Datei, die sich auf eurem PC befindet, auswählen könnt. Dieser könnt ihr noch einen Titel sowie eine kleine Beschreibung geben. Jetzt nur noch auf "Hochladen" klicken und fertig. So einfach ist das :)
  • Jeder Nutzer darf insgesamt 10 Mb an Dateianhängen hochladen. Dies schließt Bilder, Textdateien, Pdf-Dokumente etc. mit ein. Grundsätzlich ist es egal, ob ihr fünf Dateien mit je zwei Mb oder 100 Dateien mit 100 Kb (aber maximal 10 Dateien pro Beitrag) hochladet, aber denkt bitte drüber nach, was sinnvoll ist.
    Bilder beispielsweise werden in einem Beitrag sowieso verkleinert dargestellt. Erst ein Download oder das direkte Darstellen im Browser (bei einem Klick auf das Bild) zeigen ein Bild in voller Größe. Wenn ihr also ein bisschen Speicherschonend (auch in eurem eigenen Interesse) arbeiten wollt, verkleinert die Bilder vor einem Upload bitte auf angemessene Maße, zum Beispiel 800*600. Und, was auch wichtig ist: Denkt bitte an Nutzer mit geringer Bandbreite! Große Bilder laden leider ziemlich lange.
  • Wenn ihr ein Attachment löschen wollt, klickt bitte im Kontrollzentrum auf "Attachments". Dort wird euch eine Liste mit euren Attachments angezeigt mit einem Link zu dem Beitrag, in dem ihr das Attachment gepostet habt. Ihr könnt dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, es zu behalten (beispielsweise wenn sich andere Beiträge auf das Attachment beziehen) oder nicht (wenn es zum Beispiel schon länger keine Antworten mehr auf das Thema gab) und es dann entsprechend aussortieren. Attachments zu löschen spielt unter Anderem dann eine Rolle, wenn ihr die euch zur Verfügung gestellten 10 Mb ausgenutzt habt.

[Nach oben]



Direktupload
Falls ihr in eure Beiträge Bilder einfügen wollt, diese aber nicht erst umständlich über die Attachmentfunktion hochladen möchtet bzw. damit ihr nicht über externe Bilderhoster gehen müsst, besteht die Möglichkeit des Direktuploads. Hier könnt ihr Bilder, die ihr auf eurer Festplatte habt, hochladen und über den gewohnten IMG-Tag in die Beiträge einbinden.
[Nach oben]



Interne Sprungmarken
Mit internen Sprungmarken lassen sich Wörter innerhalb eines Beitrags miteinander Verknüpfen (siehe Inhaltsverzeichnis).
Zuerst müsst ihr dem ersten Wort, das auf ein zweites verweisen soll, einen "Target" zuweisen. Dazu klickt ihr auf das rechts dargestellte Icon.
Nun öffnet sich ein Fenster, wo ihr der Sprungmarke einen Namen geben sollt. Am besten verwendet ihr Zahlen und numeriert von 1-x durch. Heraus kommt dann sowas wie:
Code
[target=1]Startwort[/target]

Im zweiten Schritt definiert ihr ein Zielwort. Dazu klickt ihr wieder auf das rechts dargestellt Icon.
Im sich öffnenden Fenster gebt ihr den Namen ein, den ihr dem Target gegeben habt, in unserem Beispiel also 1.
Code
[link=1]Zielwort[/link]

Das wars dann eigentich schon. Das Ergebnis schaut folgendermaßen aus:

Startwort
Zielwort

[Nach oben]



Mehr-Menü
Euch ist sicher schon das Mehr-Menü oben rechts in der Menü-Leiste aufgefallen. Zu Beginn sind dort nur sehr wenige Links eingetragen.
Unter Mein Kontrollzentrum > Mein Forum > Mein persönliches Menü könnt ihr das ändern und via Drag & Drop weitere Links zu dem Menü hinzufügen oder welche entfernen.
[Nach oben]



Ränge
Euer Rang (unter dem Benutzernamen) ist von der Anzahl eurer Beiträge abhängig. Die Liste ist eine kleine Überraschung. Wenn ihr Vorschläge für zusätzliche Ränge habt, könnt ihr mir die gerne zukommen lassen!
[Nach oben]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.