Airbus A350 XWB absolviert erfolgreich erste Flugteststunden

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 31
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Airbus A350 XWB absolviert erfolgreich erste Flugteststunden

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 14:35 Uhr  ·  #1
Seit seinem Jungfernflug am 14.06.2013 wurden mit dem neuen Airbus A350 XWB MSN 1 bereits 92 Flugteststunden absolviert. 10 Testpiloten konnten innerhalb dieser Zeit das Flugzeug auf Herz und Nieren testen und seine Flugeigenschaften kennenlernen.
In den vergangenen vier Wochen wurden so alle wichtigen Flugsysteme getestet. Dazu gehören die Triebwerke, Elektrik, Ram Air Turbine (RAT), Fahrwerk und Bremsen, Kraftstoffe und Druckkabine sowie eine vorläufige Bewertung des Autopiloten und des automatischen Landesystems.

Insgesamt werden 2500 Flugteststunden mit fünf Flugzeugen absolviert, darunter der mit schwerem Testgerät ausgestattete MSN 1 (aktuell) für System- und Triebwerkstests, MSN 3 ebenfalls mit schwerem Testgerät für Perfomance-Messungen, große Höhen, warmes und kaltes Wetter sowie für System- und Triebwerkstests. MSN 2 und MSN 5 erhalten eine Kabine für Kabinentests und erste Tests auf langen Strecken sowie das Route Proving, bei dem das Flugzeug seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen muss.
MSN 4 wird mit leichterem Testgerät ausgestattet und dient der Durchführung von Geräusch- und Blitzschlagtests sowie der Pilotenausbildung von ersten Kunden und Wartungsteams.

Foto: Don-Vip | Wikipedia Commons
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.