Antwort schreiben auf Auslandssemester in Australien oder USA

Themeninformationen

Beitrag

Benutzername
 
Avatar

Toolbox

BBCode in diesem Beitrag interpretieren
Smilies in diesem Beitrag umwandeln
Links in diesem Beitrag automatisch erkennen

Visueller Bestätigungscode

Die Visuelle Bestätigung hilft dabei automatische Spambots und Scripte von den Diensten dieses Forums abzuhalten. Derartige Scripte sind normalerweise nicht in der Lage den untenstehenden Code zu erkennen. Bitte geben Sie also in das untenstehende Feld die Buchstaben und Zahlen ein, die Sie in dem Bild erkennen können oder beantworten Sie die angezeigte Frage.

Die letzten Beiträge in diesem Thema

Neuling
Avatar
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.
Das ist eine Interessante über das RMIT

Finanziell sieht es nicht so eng aus bei mir.
Ich war bisher nur an der Ostküste Australiens: Sydney würde mir gefallen, muss aber nicht sein.
Melbourne soll sehr schöne Stadt sein, deswegen durchaus interessant für mich.

Fachliche Schwerpunkte richte ich mich dann durchaus nach der Universität.
Mir ist es wichtiger, dass die Uni einen guten Ruf hat unf die Stadt was bietet.

Studentenleben ergibt sich ;)

Grüße Armin
Ballonfahrer
Avatar
Hallo John!

Willkommen im Forum! Ich selber habe bislang ebenfalls kein Auslandssemester gemacht. Allerdings ist die RMIT University Melbourne die einzige der von dir genannten, von der ich im Laufe meines Studiums ab und an schon was gehört habe, weil Kommilitonen dort ihr Auslandssemester verbracht haben. Auch bietet die FH Aachen seit kurzem in Kooperation mit dem RMIT ein Double Degree Programm in Luft- und Raumfahrttechnik (Master) an. Dies kann man vielleicht als Qualitätskriterium heranziehen.

Zu den anderen von dir genannten Colleges kann ich leider nichts sagen. Eventuell solltest du auch erst einmal abwägen, welchen finanziellen Rahmen du hast, welche fachlichen Schwerpunkte du dir setzen willst, welches Studentenleben du dir wünschst etc.
Melbourne bzw. Australien beispielsweise soll z.B.recht teuer sein (Mieten, Lebenshaltungskosten...), wie viel Geld bleibt dann noch für das Studentenleben? Wie sieht das vergleichsweise in den Staaten aus?


Gruß

Martin
Neuling
Avatar
Hallo,

ich habe im April mit dem Master in Luft- und Raumffahrttechnik an der RWTH Aachen begonnen. Nun möchte ich, da ich es im Bachelor noch nicht gemacht habe, ein Auslandsemester machen.

Dafür kommt für mich nur englischsprachiges Ausland in Frage, genauer Australien oder Nordamerika bzw. USA.
Das ganze würde ich gerne privat machen z.B. über College Contact.

In Australien steht zur Auswahl:
-RMIT University, Melbourne
-University of Technology, Sydney
-UNSW Australia, Sydney

In den Staaten gibts es wesentlich mehr zur Auswahl, da würde mir ein College in CA vorschweben. Also z.B. LA , Long Beach, San Jose.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Auslandsstudium LuR an einem dieser Colleges gemacht?
Oder zumindest im Bereich Maschinenbau/Maschinenwesen?

Wäre sehr dankbar dafür
Vielen Dank
John