Air France Unglück

Absturz eines A330 vor Brasilien

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Air France Unglück

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 19:41 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Joachim

Der hier hat mehr als 100 Seiten :P


O-) Mhmm ok, hatte wohl einen anderen in Erinnerung, der nur 72 Seiten hatte.

Also mal eine kleine Bilderläuterung: An dem Anschluss mit dem roten Deckel wird ein Druckluftschlauch angeschlossen. Dahinter, also im Flugzeug, wird "erst" der Druck gemessen. Der Anschluss daneben mit dem schwarzen Deckel ist eine Heizung, damit der Sensor bei tiefen Temperaturen nicht einfriert. Diese hat bei AF447 anscheinend nicht genügend Leistung erbracht, sodass die Sonde dennoch eingefroren ist. Dies ist denke ich auf die extremen Belastung im Gewittergebiet zurück zu führen. Rechts und links an der Sonde befinden sich lediglich zwei Schrauben. Irgendwie muss das Ding ja am Flieger halten ;)
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Air France Unglück

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 04:02 Uhr  ·  #14
vlt sind die ja so losgeflogen: http://www.planesights.com/ima…-Inch1.jpg :D

Ne im ernst, ist ja schon oft vorgekommen, dass es wegen Staurohrproblemen zu Abstürzen kam. Ich frag mich warum so wichtige Teile nicht redundant gebaut werden, also mehrere Pitotrohre mit getrennten Heizstromkreisen? Aber wahrscheinlich ist es wieder irgendeine Verkettung von Umständen die dann wieder zum Absturz geführt haben... man wird sehen.
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Air France Unglück

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 12:28 Uhr  ·  #15
Hey,

am Flugzeugrumpf gibt es tatsächlich mehrere dieser Sonden, einmal die "Captain Pitot" und eine "First Officer Pitot" auf der anderen Seite. Das ist auf dem Bild über der Sonde zu sehen. Beide werden gleichzeitig zur Ermittlung eines Durchschnittsdruckes verwendet. Da ist auch noch eine "Standby Pitot" zu sehen, von der habe ich im Praktikum nichts gehört und kann nur mutmaßen, dass es sich hier um eine dritte Sicherheits-Pitotsonde handelt.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Air France Unglück

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 18:26 Uhr  ·  #16
hmm, wie können alle ausfallen? Kommt hier vlt der Blitz ins Spiel?
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Air France Unglück

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 16:26 Uhr  ·  #17
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.