Umfrage: Wo studiert ihr?

 

Umfrage

Wo studiers du?
Universität Stuttgart
 
5 (27.78%)
Bundeswehruniversität München
 
1 (5.56%)
TU Berlin
 
1 (5.56%)
TU Braunschweig
 
2 (11.11%)
TU Bremen
 
0 (0%)
TU München
 
1 (5.56%)
RWTH Aachen
 
1 (5.56%)
FH Aachen
 
5 (27.78%)
FH Osnabrück
 
0 (0%)
Hochschule Augsburg
 
0 (0%)
Hochschule Bremen
 
1 (5.56%)
Hochschule Hamburg
 
0 (0%)
Hochschule München
 
0 (0%)
TFH Wildau
 
0 (0%)
Andere
 
0 (0%)
 
1 (5.56%)
Stimmen insgesamt:18
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hi,

mich würde mal interessieren, wo ihr Luft- und Raumfahrttechnik studiert/studiert habt!

Ich studiere an der Fachhochschule Aachen.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 19:41 Uhr  ·  #2
ich studiere noch gar nicht :lol: . Ab Oktober bin ich dann in München oder Stuttgart.

Warum habt ihr euch für Uni <-> FH entschieden?
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 23:31 Uhr  ·  #3
Naja, wie du selber weißt, gibt es nicht so viele Möglichkeiten, Luft- und Raumfahrttechnik als eigenständiges Fach an einer Uni zu studieren. Ich bin zur FH Aachen gekommen, weil sie einerseits von Bochum aus ziemlich gut mit dem Zug und dem Auto erreichbar ist. Der Hauptgrund ist aber, dass die Aachener Unis (zugegeben, vor allem die RWTH, die FH aber auch) einen sehr guten Ruf in der Industrie haben. Außerdem ist Aachen eine schöne Stadt -)
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 09:54 Uhr  ·  #4
Ich studiere Aerospace Engineering an der TU Delft in den Niederlanden im 2. Semester jetzt. Warum hier? Zu einem ist das Program komplett auf Englisch und der ruf der uni ist auch nicht zu verachten ( Platz 17 der TU's weltweit im times Ranking :-) ) und das niederlaendisch Studium Modell ist auch deutlich angenehmer als deutsche.

Frederik
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 19:58 Uhr  ·  #5
wie unterscheidet sich das studium in den Niederlanden im Vergleich zu Deutschland?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:31 Uhr  ·  #6
Tschuldigung fuer die spaete antwort...
Jetzt im speziellem in aerospace ist es so das wir nicht erst 3 Jahre Mschienebau machen muessen und gleich die Luftraumtechnik relevante Kurse bekommen. Das waeren zum Beispiel Aerodynamics, Aircraftstructures, Space engineering dies bedeutet zwar das man mehr spezialisiert ist als ein normaller Mschienenbauer , man hat dafuer fast nur Kurse die einen wirklich interresieren. Der Unterricht wird bei uns in normalen Vorlesungen gegeben, an denen ungefaehr 150 Leute teilnehmen und Mathe wird in 30 Mann "Klassen" unterrichtet. Desweiteren haben wir Projects, das sind ungefaehr 8 Stunden pro Woche. Im ersten Semester haben wir eine Wasserakete designed, also mit dem ganzen aerodynamischen BAckground und zurzeit baue ich eine Sateiten Huelle (aus Aluminium). Die Projects werden in 10 Gruppen gemacht. Das pruefungssytem unterscheidet sich ziemlich vom deutschen dann man jedes Quartal Pruefungen schreibt, das gute ist aber das man ein viertel jahr spaeter die Pruefungen nachschreiben kann wenn man nicht bestanden hat oder sich verbesssern will.
Allgemein zur Fakultaet und zur Uni... Die TUDelft belegte im Times Ranking Platz 63 und im Ranking der TU"s Platz 17. Die Fakultaet wird mit dem MIT auf ein Stufe gestellt (auch wenn da nen bisschen Lokalpatritismus dabei ist). die Fakultaet besitzt ein eigenes Gebaeude ( was in Dt auch nicht selbstverstaendlich ist), wir haben 12 Chairs ( also Aerodynamics, Struturs, Space,..) Zurzeit sind es unegfaehr 1800 Menschen die an der faklutaet arbeiten und lernen ( also all inclusive). Zur Ausstattung gehoren ein Flugsimulator, ein Materialslab, eine Gulfsstream und Austellungsstuecke ( z.b. eine echte F-16). Der fuer mich persoehnliche wichtigste Unterschied ist das das Prgoramm auf Englisch ist.

Falls es irgendwelche Fragen gibt, werd ich sie beantworten wenn ich kann :-)

Frederik
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 09:07 Uhr  ·  #7
Ich bin an der HS Bremen.
Fachhochschule, weil ich denke, dass man schon ein bisschen sehen sollte, wie dir Praxis so läuft.
Den Master würde ich dann wohl an der Uni Bremen machen, dann würde man sicher die nötigen theoretischen Fähigkeiten erlangen. Zudem überlege ich dann auch zu promovieren. Dafür ist der Uni-Master sicher die bessere Wahl.

Bremen: Zum Teil, weil Bremen von meiner Heimat Ostfriesland nicht aus der Welt ist.
Aber vorrangig, weil Bremen ja ein großer Raumfahrtstandort ist:
EADS Astrium, OHB-System, das Zarm Institut mit dem Mikrogravitations-Fallturm, eine eigenes Raumfahrt-Instiut an der Uni und jetzt auch ein Sitz des Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) [das: Institut für Raumfahrtsysteme]

Die Hochschule arbeitet viel mit dem DLR und dem ZARM zusammen und die Uni macht besonders viel mit Zarm und der Wirtschaft.

Daher denke ich, das der Standort Bremen, auch wenn es z.Z. hier keinen expliziten Raumfahrtstudiengang gibt für das Thema gut geeignet ist.

Gruß Jojo
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 20:19 Uhr  ·  #8
hey cool, hört sich gut an - hast du nen link zum genauen studienplan? kann man selbst fächer wählen?
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 14:00 Uhr  ·  #9
Hey, Hi!
Ich weiß nicht genau, was du meist.
Den Master der Uni?

Also ich habe da jetzt so schnell keinen richtigen Plan gesehen, doch guck mal hier:
http://www.zarm.uni-bremen.de/

Das ist die Seite des Zarm und dort veröffentlichen sie die Module.

Viele Grüße
Jojo
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 15:20 Uhr  ·  #10
ups - habe eigentlich Frederick gemeint, weil ich über die TU Delft noch kaum was gehört habe.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 23:33 Uhr  ·  #11
Hi,

die TU Delft ist in Deutschland wirklich sehr unbekannt und ich bin auch nur Zufall hierher gekommen...

Link zur Uni Siete http://www.tudelft.nl

Fakulatet http://www.ae.tudelft.nl

Zum thema Facher aussuchen:

In den ersten zwei Jahren muessen alle dasselbe machen und ab Mitte des dritten Jahres kann man sich einen Minor spezialiseren, der dann spezische Kurse hat. Der Master ist generell in mehere Gaenge aufgeteilt ( wie Aerodynamics, Space, Structures and Business)

Ausserdem gibt es keine Beschraenkungen vom Bachelor zum Master (also es werden alle genommen die auch ihren Bsc an der TuDelft gemacht haben).

Frederik
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Wo studiert ihr?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #12
hört sich echt super an :). Wird vielleicht mein Auslandssemester ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.