Datenbank mit Weltraummüll & Satelliten (Positions-& Geschw.-Vektor)?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Datenbank mit Weltraummüll & Satelliten (Positions-& Geschw.-Vektor)?

 · 
Gepostet: 16.07.2011 - 11:44 Uhr  ·  #1
Moien,

Ich würde gerne wissen, ob und wo es eine freie Datenbank mit Teile im Erdobit gibt, sei es Weltraummüll oder Satelliten.
Ich würde halt gerne die Kollision von denen simulieren und bräuchte dazu deren Position und Geschwindigkeit als Vektor.

Ich weiss, dass das US Norad sowas trackt, habe aber keine Datenbank dazu gefunden. Wisst ihr dazu eine Quelle?
Und gibt es Hobbyastronomen die sowas auch tracken und veröffentlichen?

Grüße,

Andreas
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Datenbank mit Weltraummüll & Satelliten (Positions-& Geschw.-Vektor)?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 15:29 Uhr  ·  #2
Frisch reingestolpert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Datenbank mit Weltraummüll & Satelliten (Positions-& Geschw.-Vektor)?

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 15:43 Uhr  ·  #3
also diwir vom Compass team bekommen immer ne mail Norad wenn der Compass-one auf kolision geht bzw. einen nahen vorbeiflug an anderen teilen hatt am 7.7. war es die oberstuffe ner russischen rakete die er in 300 meter passiertere aber sp was beobachen stelle ich mir sehr schwer vor da sich das zügig bewegt und du eine gute teleskop nachführung bräuchtest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.