[Werkstoffkunde] Gittereigenschaften; Berechnung Gitterkonstante & Atomradius über Dichte

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

[Werkstoffkunde] Gittereigenschaften; Berechnung Gitterkonstante & Atomradius über Dichte

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe heute mit einem Kollegen Werkstoffkunde gelernt und da sind wir an einer Aufgabe zum Thema Gittereigenschaften hängen geblieben.

Und zwar:

Kalium besitzt eine KRZ-Struktur mit einem Atom pro Gitterpunkt, eine Dichte von 0,855 g/cm3 und eine Molmasse von 39,09 g/mol.
Berechne die Gitterkonstante und den Atomradius von Kalium.

In der Lösung sind die irgendwie über die Dichte gegangen, aber wir wissen nicht, woher die entsprechende Formel kommt. Könnt ihr uns da weiterhelfen?

Den Ansatz brauchen wir auch in weiterführenden Aufgaben, deshalb ist es wichtig, dass wir die gelöst bekommen ;)
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gittereigenschaften; Berechnung Gitterkonstante & Atomradius über Dichte

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 09:06 Uhr  ·  #2
Ich habe grade nur wenig Zeit und keinen Taschenrechner aber guck mal hier:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/170253,0.html
Das sollte umgehrt aufgehen.
Wenn du die Masse pro Teilchen brauchst, das müsste Molmasse/Zahl der Teilchen pro Mol sein

und das Volumen ist einmal Gitterkonstante³ aber eben auch in der Aufgabe angeben.
Hilft dir das weiter? Sonst setze ich mich später nochmal ran
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gittereigenschaften; Berechnung Gitterkonstante & Atomradius über Dichte

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 15:29 Uhr  ·  #3
Aah ok danke für den Link :) Gut, ich rechne es dann heute Abend nochmal und stelle dann die Lösung online.

/e: Doch nicht mehr zu gekommen. Ich hoffe morgen klappts ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.