schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Air France Unglück

Absturz eines A330 vor Brasilien

Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 30
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Air France Unglück  -  Gepostet: 14.09.2009 - 19:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Joachim
Der hier hat mehr als 100 Seiten :P


O-) Mhmm ok, hatte wohl einen anderen in Erinnerung, der nur 72 Seiten hatte.

Also mal eine kleine Bilderläuterung: An dem Anschluss mit dem roten Deckel wird ein Druckluftschlauch angeschlossen. Dahinter, also im Flugzeug, wird "erst" der Druck gemessen. Der Anschluss daneben mit dem schwarzen Deckel ist eine Heizung, damit der Sensor bei tiefen Temperaturen nicht einfriert. Diese hat bei AF447 anscheinend nicht genügend Leistung erbracht, sodass die Sonde dennoch eingefroren ist. Dies ist denke ich auf die extremen Belastung im Gewittergebiet zurück zu führen. Rechts und links an der Sonde befinden sich lediglich zwei Schrauben. Irgendwie muss das Ding ja am Flieger halten ;)
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.09.2009 - 01:03 Uhr von Martin Henke.
nach unten nach oben
stef_germany offline
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfinztal
Alter: 28
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: Air France Unglück  -  Gepostet: 15.09.2009 - 04:02 Uhr  -  
vlt sind die ja so losgeflogen: http://www.planesights.com/ima...-Inch1.jpg :D

Ne im ernst, ist ja schon oft vorgekommen, dass es wegen Staurohrproblemen zu Abstürzen kam. Ich frag mich warum so wichtige Teile nicht redundant gebaut werden, also mehrere Pitotrohre mit getrennten Heizstromkreisen? Aber wahrscheinlich ist es wieder irgendeine Verkettung von Umständen die dann wieder zum Absturz geführt haben... man wird sehen.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 30
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Air France Unglück  -  Gepostet: 15.09.2009 - 12:28 Uhr  -  
Hey,

am Flugzeugrumpf gibt es tatsächlich mehrere dieser Sonden, einmal die "Captain Pitot" und eine "First Officer Pitot" auf der anderen Seite. Das ist auf dem Bild über der Sonde zu sehen. Beide werden gleichzeitig zur Ermittlung eines Durchschnittsdruckes verwendet. Da ist auch noch eine "Standby Pitot" zu sehen, von der habe ich im Praktikum nichts gehört und kann nur mutmaßen, dass es sich hier um eine dritte Sicherheits-Pitotsonde handelt.
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
stef_germany offline
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfinztal
Alter: 28
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: Air France Unglück  -  Gepostet: 15.09.2009 - 18:26 Uhr  -  
hmm, wie können alle ausfallen? Kommt hier vlt der Blitz ins Spiel?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 30
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Air France Unglück  -  Gepostet: 18.09.2009 - 16:26 Uhr  -  
Ööhm gute Frage *gg.
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden
Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

     
   

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 25.04.2018 - 10:31