schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Sind Praktika so schwer zu finden?



Rob offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Krefeld
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 13.04.2009 - 23:19 Uhr  -  
Hallo zusammen,

erstmal ein Lob für die Seite hier, bin leider gestern erst (über Wikipedia) darauf gestoßen. Ich will im Herbst LRT an der FH Aachen studieren und bin gerade dabei, einen Praktikumsplatz zu suchen. Dass es zu so einem Problem werden könnte, hätte ich mir nie gedacht! Vermutlich will wegen der Krise momentan niemand Leute einstellen, aber Praktikanten arbeiten doch normalerweise "für lau", eigentlich sollten sich die Firmen doch die Finger nach den Leuten lecken. Ich habe jetzt die 80. Bewerbung verschickt und von den eh schon mageren 31%, die überhaupt geantwortet haben, sind 100% Absagen. Dabei habe ich mehrere Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich und bin handwerklich auch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen.

Anfang des Jahres habe ich mich bei den großen Standardadressen beworben (DLR, etc.), mittlerweile schreibe ich jede Schlosserei an sowie alle, die irgendwo eine Werktstatt haben, aber es ist nichts zu machen. Jetzt habe ich schon das dumme Gefühl, dass ich dieses Jahr vielleicht gar nicht mehr anfangen kann zu studieren, und das nur wegen eines fehlenden Praktikums, das ist schon ärgerlich. Nicht zuletzt, weil ich auch nicht mehr so ganz der jüngste bin mit 31 und eigentlich ein wenig Gas geben will )

Anfang Mai beginnt die Bewerbungsphase für das Studium, wenn ich bis dahin immer noch nichts gefunden haben soll, werde ich mal mit der FH reden; ich kann ja nicht der einzige sein mit diesem Problem, die ganzen Maschinenbauer brauchen ja auch alle ein Grundpraktikum. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder lief es bei euch eher unproblematisch ab?
I love deadlines. I love the wooshing sound they make as they fly by.
Douglas Adams
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 30
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 13.04.2009 - 23:54 Uhr  -  
Hey Rob,

wie in anderen Themen schonmal angemerkt, fordern die meisten Unternehmen einen Bildungsträger, wie z.B. eine Schule oder Hochschule. Das Ganze hat wohl versicherungstechnische Gründe und weniger was mit der Wirtschaftsflaute zu tun. Allerdings habe ich mein Praktikum auch noch nicht ganz abgeschlossen ) Ich weiß nicht, wie viele Wochen du schon hast, aber du musst "nur" 8 von den 12 Wochen vor Beginn des Studiums abgeschlossen haben.
Die Praktikumsordnung der FH Aachen sieht übrigens vor, dass Berufsausbildungen, Fachabitur und mehrjährige Berufserfahrung auf die Praktika ganz oder teilweise angerechnet werden. Da du jetzt aber in der IT-Branche tätig bist/warst, kann es sein, dass du nicht alle oder sogar keine der vorgeschriebenen Tätigkeiten kennen gelernt hast. Ausführlichere Informationen findest du auf dieser Seite des FB6 der FH Aachen.

Ich kann dir leider nicht viel mehr Informationen geben, als auf dieser Seite stehen und ich persönlich mitbekommen habe. Das beste wird wohl sein, wenn du dich mit dem Prüfungssekretariat in Verbindung setzt. Die können dir genauere Informationen geben, zum Beispiel was von deinem Beruf angerechnet werden kann und was nicht. Alles in allem hast du dir aber einen super Studiengang ausgesucht )

Wenn fragen sind, her damit! Vielleicht fällt mir und den anderen was dazu ein )

Übrigens danke für das Kompliment :)

/e In Krefeld sitzt doch Siemens, oder? Hast du es da schonmal probiert?
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Rob offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Krefeld
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 14.04.2009 - 00:39 Uhr  -  
Hi Martin,

danke für die Antwort! Ja, du hast Recht, man braucht ja zum Glück erst einmal nur 8 Wochen zu absolvieren. Ich werde wohl am besten in den nächsten Tagen mal nach Aachen fahren und mal versuchen, ob nicht das ein odere andere angerechnet werden könnte, auch wenn es halt großtenteils eine ganz andere Schiene war.

Die Seiten vom FB6 kenne ich, die sind schon ganz gut, dort findet man ja eigentlich alles wesentliche. Ach ja: weisst du zufällig wie hoch der NC bei LRT in Aachen liegt? Habe glücklicherweise schon 2 Wartesemester gespart durch den Besuch des Abendgymnasiums, aber es wäre ganz gut zu wissen. Auf der Seite der FH hab ich nur ziemlich alte Zahlen gesehen.

Der Studiengang ist bestimmt richtig interessant. Man hört zwar von vielen Leuten, wie schwer es in Aachen sein soll, aber ich glaube das ist alles eine Sache der Einstellung. Der klassische Maschinenbau wäre meine zweite Wahl gewesen, aber Luft- und Raumfahrttechnik ist genau mein Ding, weil ich seit ich 13 bin ein totaler Physik- und Astronomiefan bin. Bin jetzt seit einigen Wochen dabei Mathe aufzufrischen und habe mir von einem Bekannten schon mal das Mathe-1-Skript von Maschinenbau hier in Krefeld kopieren lassen, so weiß ich schon mal ungefähr was auf mich zukommt. Mathe ist auch das einzige, wovor ich - sagen wir mal - Respekt habe, die anderen Fächer machen mir da keine großen Sorgen, und die ganze "Computerei" wird sicherlich auch ganz hilfreich sein.

Ich will die Zeit bis zum Studium noch möglichst sinnvoll nutzen und schon mal vorarbeiten. Was ist denn aus deiner Sicht ein dicker Brocken, den man jetzt schon mal angehen sollte?

Passt zwar nicht ganz in die Kategorie hier, aber hier ist eine gute Seite für alle, die sich schon mal Mathe angucken wollen: die Uni Tübingen hat die kompletten Mathevorlesungen I bis III als Videos in voller Länge und in toller Auflösung ins Netz gestellt. Das ist zwar eigentlich für (Bio)informatiker, aber die Grundlagen sind ja identisch, denke ich:

http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/Browser01.aspx (unter Fakultät für Mathematik und Physik --> Mathematisches Institut)
I love deadlines. I love the wooshing sound they make as they fly by.
Douglas Adams
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
mr.jump offline
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 15.04.2009 - 20:14 Uhr  -  
also ich bin noch Schüler, merke das Problem aber auch:( Ich habe bis jetzt bei OHB-System und bei Astrium mache ich im Herbst ein SCHÜLERPRAKTIKUM:D DLR hat mir ne Absage gegbene:(
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom! - Albert Einstein
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 30
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 19.04.2009 - 14:09 Uhr  -  
Hey Rob,

einen wirklichen "dicken Brocken" kann ich dir jetzt hier so nicht nennen. Es kommt ja immer auf den entsprechenden Bildungsstand an. Wegen des NCs mach dir bei uns mal keine großen Sorgen ) Wenn ich das richtig verstanden habe sind so gut wie alle, die sich beworben haben, genommen worden - NC unabhängig. Schließlich könnte jemand mit einem NC von 3,8 trotzdem besser für den Studiengang geeignet sein als jemand mit einem NC von 1,3 )

Warst du jetzt schonmal an der Uni oder hast da angerufen?
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Rob offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Krefeld
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 20.04.2009 - 19:52 Uhr  -  
Ich hab's noch nicht geschafft, persönlich an der FH vorbei zu schauen, aber ich habe jetzt zumindest schon mal eine kleine Aussicht auf ein Praktikum. Das ist zwar nur ein 3-Mann-Metallbaubetrieb und kein Anlagen-/Maschinenbauer, aber ich denke mal dass das schon mal besser als nichts ist. Die haben dort eine Drehbank, verschiedene Schweißgeräte und eine große, gut sortierte Werkstatt. Ob das reicht, sprich von der FH anerkannt wird, werde ich jetzt noch klären. Es bringt ja nichts, wenn ich dort ein Praktikum mache, was mir letztlich nichts bringt... mal sehen.

Das mit dem NC ist ja schon mal beruhigend :) Ich hatte glaube ich einen Schnitt von 2.3, damit müsste das dann ja passen. Ist auch schwer einzuschätzen, ob sich dieses Jahr mehr Leute einschreiben oder nicht. Könnte mir vorstellen, das durch die Krise die Ausbildungsplätze weniger geworden sind und sich deshalb vielleicht mehr Leute für ein Studium entscheiden? Andererseits ist LRT ja auch nicht gerade ein "Standardstudium" wie BWL oder so, ich glaube auch nicht, dass das von einem Jahr auf's nächste überrannt wird. Hoffe ich zumindest )
I love deadlines. I love the wooshing sound they make as they fly by.
Douglas Adams
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 30
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 28.04.2009 - 13:50 Uhr  -  
Also solange in deiner Bescheinigung nachher drin steht, dass du an der entsprechenden Gerätschaft gearbeitet hast, wird das wohl akzeptiert werden. Wie viele Leute sich dieses Jahr für LuRt entscheiden steht ja noch in den Sternen ) Ich bin mal gespannt!
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Jojo offline
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 02.05.2009 - 17:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von mr.jump
also ich bin noch Schüler, merke das Problem aber auch:( Ich habe bis jetzt bei OHB-System und bei Astrium mache ich im Herbst ein SCHÜLERPRAKTIKUM:D DLR hat mir ne Absage gegbene:(

Hey, Mr. Jump,

ich geh doch richtig in der Annahme, dass du in Bremen ein Praktikum suchst, oder?

Ich fahr wohl die nächste Woche mal hin wegen meiner Stelle. Wenn du mir bis dahin ein paar Background-Info´s über dich gibts kann ich mal vorsichtig anfragen. Kann dir da aber absolut nichts versprechen, mehr als vorsichtig fragen kann ich nicht.
An wen war deine Bewerbung denn adressiert?

Gruß
Jojo
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Jojo offline
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 15.06.2009 - 18:46 Uhr  -  
Hey, Rob - bist du noch da?

Hast du Erfolg bei deiner Suche gehabt?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Jojo offline
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 07.08.2009 - 17:38 Uhr  -  
Eine Freundin von mir sucht jetzt auch ein Unternehmen um die letzten Wochen ihres Fachpraktikums ableisten zu können.
Hatte schon eine telefonische Zusage bei einem kleinen Mittelstandsunternehmen im Eisenbahnbau - und jetzt mussten die wegen der Kriese auf Zeitarbeit umsteigen und haben sie abgelehnt. Voll blöd!
Jetzt such ich über alle Quellen, die ich so hab irgendwie Ansprechpartner in Unternhemen, die in Frage kommen.

Ist natrülich schon echt scheiße, wenn Leute nicht mit dem Studium anfangen/das Studium fortsetzten können, weil es keine Plätze mehr gibt....


btw.: Es kennt nicht zufällig jemand ein Unternehmen im Metallverarbeitungsgewerbe im Großraum Onabrück/Bremen, dass ich Frage kommt, oder? ;)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 30
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 07.08.2009 - 19:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Joachim
Ist natrülich schon echt scheiße, wenn Leute nicht mit dem Studium anfangen/das Studium fortsetzten können, weil es keine Plätze mehr gibt....


Puuh ich denke, so streng ist keine Hochschule, oder? Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Einfach mal im Prüfungsamt nachfragen. Bei euch in der Ecke kenne ich leider keine Unternehmen. Was studiert die Dame denn?
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Jojo offline
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: Sind Praktika so schwer zu finden?  -  Gepostet: 08.08.2009 - 00:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Martin


Puuh ich denke, so streng ist keine Hochschule, oder? Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Einfach mal im Prüfungsamt nachfragen.[...] Was studiert die Dame denn?


Nunja, vermutlich hast du recht, aber ich kenne da jetzt keine Beispiele, deswegen geh ich erstmal davon aus, das alles fein nach Prüfungsordnung läuft (Was in diesem Fall nicht so fein wäre)

Sie studiert mit mir Maschinenbau mit Schwerpunkt LRT im 2/3 Semester

Naja, dann werde ich Google noch ein bisschen bemühen ;)

Gruß
Jojo
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

     
   

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.10.2018 - 18:06