Tschuldigung fuer die spaete antwort...
Jetzt im speziellem in aerospace ist es so das wir nicht erst 3 Jahre Mschienebau machen muessen und gleich die Luftraumtechnik relevante Kurse bekommen. Das waeren zum Beispiel Aerodynamics, Aircraftstructures, Space engineering dies bedeutet zwar das man mehr spezialisiert ist als ein normaller Mschienenbauer , man hat dafuer fast nur Kurse die einen wirklich interresieren. Der Unterricht wird bei uns in normalen Vorlesungen gegeben, an denen ungefaehr 150 Leute teilnehmen und Mathe wird in 30 Mann "Klassen" unterrichtet. Desweiteren haben wir Projects, das sind ungefaehr 8 Stunden pro Woche. Im ersten Semester haben wir eine Wasserakete designed, also mit dem ganzen aerodynamischen BAckground und zurzeit baue ich eine Sateiten Huelle (aus Aluminium). Die Projects werden in 10 Gruppen gemacht. Das pruefungssytem unterscheidet sich ziemlich vom deutschen dann man jedes Quartal Pruefungen schreibt, das gute ist aber das man ein viertel jahr spaeter die Pruefungen nachschreiben kann wenn man nicht bestanden hat oder sich verbesssern will.
Allgemein zur Fakultaet und zur Uni... Die TUDelft belegte im Times Ranking Platz 63 und im Ranking der TU"s Platz 17. Die Fakultaet wird mit dem MIT auf ein Stufe gestellt (auch wenn da nen bisschen Lokalpatritismus dabei ist). die Fakultaet besitzt ein eigenes Gebaeude ( was in Dt auch nicht selbstverstaendlich ist), wir haben 12 Chairs ( also Aerodynamics, Struturs, Space,..) Zurzeit sind es unegfaehr 1800 Menschen die an der faklutaet arbeiten und lernen ( also all inclusive). Zur Ausstattung gehoren ein Flugsimulator, ein Materialslab, eine Gulfsstream und Austellungsstuecke ( z.b. eine echte F-16). Der fuer mich persoehnliche wichtigste Unterschied ist das das Prgoramm auf Englisch ist.
Falls es irgendwelche Fragen gibt, werd ich sie beantworten wenn ich kann
Frederik