Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hi,

wenn ein Flugzeug gebaut wird, werden die Flügel ja nicht direkt an den Rumpf des Flugzeugs gebaut, sondern erst nachträglich angefügt. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, WIE die Flügel befestigt werden. Schließlich muss der Übergang zwischen Flügel und Rumpf ja einige Kräfte aushalten, damit das Ganze nicht so endet wie in folgendem Video:



Wisst ihr das vielleicht oder habt ihr Vermutungen? Ich habe schon ein bißchen gegoogelt, bin aber nur auf Modellbauseiten gelandet..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 00:38 Uhr  ·  #2
Hey,
ich denke, dass die Flügel mit großen Bolzen nachträglich am Rumpf befestigt werden. Jedenfalls habe ich gesehen, dass es so beim Eurofighter so gemacht wird.
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 00:56 Uhr  ·  #3
Also du meinst ein durchgängiger Bolzen, auf den beide Flügel aufgesteckt werden? Ich glaube das funktioniert bei Segelfliegern genauso. Aber bei Verkehrsflugzeugen kann ich mir das alleine wegen dem Gewicht nicht vorstellen. So ein Bolzen dürfte doch einiges wiegen oder nicht? Schließlich hängen da einige Tonnen dran.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 23:40 Uhr  ·  #4
Auf youtube gibt es viele Endmontage-Videos von Fliegern. Z.B http://de.youtube.com/watch?v=J1pL59B7Zss .(Gibt bestimmt noch bessere). Da sieht man, dass zwischen den Tragflächenhälften ein ziemlich stabiler Kasten ist mit dem die Tragflächen dann verschweisst, vernietet, verklebt ... werden.

Zitat
Der Flügelmittelkasten ist eine moderne, zu einem großen Teil aus Verbundwerkstoffen aufgebaute Struktur, die den Übergang vom Rumpf des Flugzeugs zu den links und rechts daran montierten Tragflächen bildet. Bei der A400M ist in der so genannten Centre Wing Box auch einer der Treibstofftanks untergebracht.

Dieser Teil der Flugzeugstruktur ist in der Lage, Kräfte von mehr als 200 Tonnen aufzunehmen, wie sie in verschiedenen Phasen des Flugs auftreten können

(http://www.airbus.com/en/presscentre/pr ... ox_DE.html)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:50 Uhr  ·  #5
Hi Stef,

danke fürs Recherchieren! Ich hätte echt nicht gedacht, dass das ausreicht! Aber bis jetzt sind ja nicht soo viele Flugzeuge abgestürzt, weil die Flügel abgefallen sind. Von da aus scheint die Konstruktion wohl genug aushalten zu können -)
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 19:57 Uhr  ·  #6
ich denk mal ein großer Bolzen wäre auch viel zu unelastisch. Die Tragflächen biegen sich ja bei größeren Belastungen um mehrere Meter. (Was sich biegt das bricht nicht ) )
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 01:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von stef_germany
(Was sich biegt das bricht nicht ) )


Na das erzähl mal unseren Werkstoffkunde-Professoren ^^ Wenn ein Werkstoff mehr als 10^7 Lastwechsel aushält, gilt er als Dauerfest (eine "echte" Dauerfestigkeit gibt es aber nicht!). Zu dem Thema kannst du dir mal die so genannte Wöhlerkurve anschauen, die wird dir in deinem Studium auf jeden Fall begegnen. Zu dem Thema Dauerschwingversuche gibt es auch kurzen Artikel bei Wikipedia. Früher oder später, je nach Belastung, ermüdet jedes Metall mal. Egal, wie gut die Legierung sein mag -)
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 18:05 Uhr  ·  #8
Gilt das auch für Kunststoffe?
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 12.02.2009 - 20:01 Uhr  ·  #9
Dazu kann ich dir leider nichts genaues sagen, weil Kunststoffe bei uns in Werkstoffkunde nicht mehr behandelt werden. Aber ich denke schon. Bieg doch Kunststoff mal ne Weile hin und her. Dann wirste schon sehen was passiert :-)
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 21:30 Uhr  ·  #10
warum habt ihr keine Kunstoffe in Werkstoffkunde ?! Sind das nicht die wichtigsten Werkstoffe der Gegenwart und Zukunft :?:
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Befestigung von Flügeln am Flugzeug

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 08:58 Uhr  ·  #11
Ist bei uns aber leider zum Teil auch so, die Menschen, die sich später auf "Fertiggungstechnik" spezialisieren bekommen es gar nicht, die, die sich auf Luft- und Raumfahrttechnik spezialisieren sprechen es einmal Oberflächlich (in einem Modul names "Leichtbaustatik") an, können es aber durch ein Wahlpflichtmodul vertiefen. Blöderweise hat man nur zwei Wahlpflichtmodule im Studienverlaufsplan und da wollte ich was anders machen.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.