Zeitrafferdarstellung eines Mondmonats

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Zeitrafferdarstellung eines Mondmonats

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hi,
ich bin bei Wikipedia gerade auf eine recht interessante Darstellung eines Mondmonats gekommen und möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten ;)




Der Kommentar zu dem Bild:
Zitat geschrieben von Wikipedia
Animation des Mondmonats. Neben Erdnähe und -ferne sind auch die Mondphasen sowie die Libration als „Torkeln“ zu beobachten.


Ich find es beeindruckend mal in Zeitraffer zu sehen, wie der Mond im Laufe der Zeit zur Erde steht. Mit bloßem Auge schaut der ja immer recht ruhig aus ;)
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zeitrafferdarstellung eines Mondmonats

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Jaa, stimmt, sehr interessante Montage/Aufnahme :)
Beim Artikel steht ja auch, das man von der Erde tatsächlich 59% der Mondoberfläche sehen kann, eben aufgrund der Liberation. Sehr praktisch! :)

btw: erkennt eigentlich jemand auf der Aufnahme das "Mondgesicht?" ;)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zeitrafferdarstellung eines Mondmonats

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 10:04 Uhr  ·  #3
Puuuh wenn ich ganz ehrlich bin - nein, ich sehs nicht O-) In natura schon, aber auf der Aufnahme - keine Chance :-/
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zeitrafferdarstellung eines Mondmonats

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #4
Nach dem Wiki-Artikel zu urteilen ist das Mondgesicht ja eh mehr Interpretationssache...interessanterweise erkenne ich es sowieso auf keinen Pic im Net.
Sehr interessant - als ich früher als Kind hochgeguckt habe, war mir immer sofort und völlig klar, das das GANZ eindeutig ein Gesicht ist ;)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zeitrafferdarstellung eines Mondmonats

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 13:08 Uhr  ·  #5
Also das Gesicht finde ich beim Live-Mond nach wie vor sofort ;) In mir steckt halt noch ein Kind :D Auf Bilder wirds aber schon wirklich sehr schwer. Woran auch immer es liegen mag. Ich könnte mir jetzt fehlende Perspektive auf Bildern vorstellen, wobei natürlich fraglich ist wie viel Perspektive man bei der Entfernung noch hat ;)
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zeitrafferdarstellung eines Mondmonats

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 18:49 Uhr  ·  #6
Hehe, ich glaub man kann schon davon ausgehen, dass das Mondlicht hier parallel ankommt ;) Mit 3D sehen ist da nix mehr - vllt. liegt es auch einfach an den Kamera´s, die können ja nunmal auch nicht alles ganz ohne Kontrast- und Farbfehler darstellen/aufnehmen.

Kann natürlich auch sein, dass sich der Mann im Mond einfach versteckt, wenn jemand ein Foto macht ;)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zeitrafferdarstellung eines Mondmonats

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:48 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.