Flugüberwachung Radar vs GPS

 
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:15 Uhr  ·  #1
Warum verwendet man zu Flugüberwachung nicht die GPS-Daten, die die Flieger selbst messen, sondern viel ungenauere, teurere Radaranlagen, die auch nur in bestimmter Reichweiten Daten sammeln ?
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bottrop
Homepage: v1-rotate.org
Beiträge: 33
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 19:55 Uhr  ·  #2
GPS ist immernoch (leider) größtenteils von den USA Abhängig. Wenn die ein paar Satelieten ausschalten wirds ziemlich ungenau - zudem verfügt nicht jedes Flugzeug was im Verkehr eingesetzt wird über ein GPS System. Es gibt immernoch eine Menge an Flugzeugen die ohne GPS Navigieren. Um genau zu sein: der größere Teil. Die meisten Verkehrsflugzeuge nutzen IRS (Inertial Reference System) in Verbindung mit GPS. IRS basiert auf der INS Navigation die in den sechziger Jahren genutzt wurde. Hierbei wird das System mit der Ausgangsposition gefüttert (Länge/Breite) und dann merkt es sich jede Bewegungsänderung. Dies geschieht mithilfe von Kreiseln. Der weitere Positionsabgleich während des Fluges (heutzutage wurden die alten Kreisel durch Lasergyros ersetzt) folgt dann automatisch durch das System per abgleich mit Funkfeuern entlang der Strecke

Radaranlangen sind ja heutzutage nicht nur einfach Radars die einen Punkt auf einem Bildschirm wiedergeben. Über Transponder kann so ziemlich jede Information des Flugzeuges erfasst werden. Position, Höhe, Geschwindigkeit über Grund. Es ist sehr zuverlässig (im Gegensatz zu GPS, hier kann immer mal ein Satellit ausfallen oder aufgrund von Störungen in der Atmosphäre keine Signale senden) und leistet durchaus gute Dienste.

Achja und ohne Radar klappts auch sogar ganz gut. Man bedenke, der komplette Nordatlantik ist ohne Radarüberwachung, sowie ein großer Teil von Canadas Norden.

Das hier ist jetzt keine generelle Antwort, aber meine Vermutungen zu diesem Thema. Ehrlich gesagt hab ich mir die Frage noch nie gestellt.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 19:59 Uhr  ·  #3
Aber in den USA wird ja anscheinend auch mit Hilfe von Radars navigiert, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die genauer sind (sind genauso Wetteranfällig, es können durch Spiegelungen an der Atmosphäre oder Gelände "Schein-Flieger" auf dem Schirm auftauchen). Gerade im Approachbereich wo der Flugraum dich besetzt ist müsste doch GPS mehr Vorteile bieten.

Vlt ändert sichs, wenn wir (endlich) unser eigenes GPS (Galileo) haben...
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 20:54 Uhr  ·  #4
Sicher wäre es eine vorteilhaft Ergänzung, aber als Alleinstehendes System ist es wirklich undenkbar:

Die durch GPS ermittelten Daten müssten ja nun mal durch einen Sender im Flugzeug an die Kontrollstationen übermittelt werden.
Jetzt denke mal an die von Terroristen übernommene 747, die sich völlig unbemerkt quer durch das Land einer großen Menschenansammlung nähern kann
Oder einfach nur ein kleineres Flugzeug, das aufgrund eines Systemausfalls keine oder falsche Signale übermittelt
Oder einfach das kleine Flugzeug, für das sich so ein System finanziell nicht lohnt....

Also mir scheint das Radar-System einfach sinnvoller, da da halt nicht übermittelt wird was die Objekte behaupten, sonders was da ist.

Gruß
Jojo
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bottrop
Homepage: v1-rotate.org
Beiträge: 33
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von stef_germany
Aber in den USA wird ja anscheinend auch mit Hilfe von Radars navigiert, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die genauer sind (sind genauso Wetteranfällig, es können durch Spiegelungen an der Atmosphäre oder Gelände "Schein-Flieger" auf dem Schirm auftauchen). Gerade im Approachbereich wo der Flugraum dich besetzt ist müsste doch GPS mehr Vorteile bieten.

Vlt ändert sichs, wenn wir (endlich) unser eigenes GPS (Galileo) haben...


der Approachbereich ist eig. relativ gut abgedeckt - außerdem wird ja nicht jedes Flugzeug einzeln per Radar reingelotst...dafür gibt es vorgefertigte Route wie STARS (Standart Terminal Arrival Route) oder Transitions sowie die IAPs (intial approach procedures) - das Radar für diese Bereiche ist auch sehr verlässlich.

Das in den USA per Radar navigiert wird ist mir neu
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:53 Uhr  ·  #6
Mit Navigation meine ich das was die von der Flugsicherung sehen nicht wie er Pilot navigiert? geht das nicht über radaranlagen?
Neues Mitglied
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bottrop
Homepage: v1-rotate.org
Beiträge: 33
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 23:57 Uhr  ·  #7
achso, falsch verstanden - sry
ja über Radar wird der Flugweg verfolgt
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 12:56 Uhr  ·  #8
Aber das der Flugweg über Radar verfolgt wird ist doch international so, oder nicht?
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 18:10 Uhr  ·  #9
ja, allerdings kooperieren nicht alle Flugsicherungen miteinander. In Europa zum Glück schon, da geht alles über EUROCONTROL. Wäre ja schlimm, wenn bei unseren kleinen Staaten jede Nationale Flugsicherung ihren eigenen Kram machen würde. Die Technik und Software ist hier standardisiert, die Flugwege können und werden ausgetauscht. Da gabs doch mal das eine Flugzeugunglück am Bodensee, das ging auch über Austrocontrol (die Österreichische Flugsicherung).
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 16:06 Uhr  ·  #10
Zitat
Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) werden Flugzeuge über dem Atlantik nicht vom Radar erfasst. Die Reichweite der Bodenstationen betrage von der Küste an noch etwa 300 Kilometer, sagte DFS-Sprecher Axel Raab. Die vermutlich in den Atlantik gestürzte Air-France-Maschine war zum Zeitpunkt des Unglücks nach bisherigen Erkenntnissen rund 565 Kilometer von der brasilianischen Küste entfernt. "Da, wo das passiert ist, habe ich meine Zweifel, ob es überhaupt eine Radarabdeckung gab", sagte Raab.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,628126,00.html
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 07:31 Uhr  ·  #11
Aber - jedenfalls in den ersten Fernsehberichten - wurde gesagt, dass die Maschine dann dun dann vom Radar verschwunden sei. Oder ist das nur eine Floskel, die nichts wissende Journalisten einfach einbauen?

Wir haben ja auch einige Duale Studenten von Airbus hier - die wirkten nicht so glücklich über den Absturz. Ich meine die Sache mit dem Airbus im Hudson ist auch noch nicht lange her - wobei Airbus seinerzeit ja wohl keine Schuld trug - hier ist es fraglich: Kann so ne Maschine wirklich durch einen Blitzschlag zum Absturz gebracht werden?
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Flugüberwachung Radar vs GPS

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 00:14 Uhr  ·  #12
zumindest wurde bisher ja immer gesagt das da niee was passieren kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.