schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

München oder Stuttgart?



stef_germany offline
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfinztal
Alter: 28
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht ICQ
Betreff: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 01.02.2009 - 20:54 Uhr  -  
Hallo,
habe letzten Sommer mich für beide Unis beworben (LRT) und habe auch eine Bestätigung bekommen. Da ich erst dieses Jahr anfange zu studieren, habe ich mich noch immer nicht komplett entschieden auf welche Uni ich gehen soll. Die, die ich gefragt habe meinten immer ihre Uni wäre die besser :roll: . Kann mir vielleicht jemand noch paar Tips geben warum ich oder warum ich nicht an einer der beiden Unis studieren sollte^^ ?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 29
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 11.02.2009 - 17:22 Uhr  -  
Hi, ich habe heute ein wenig über die Uni in Stuttgart gehört. Und zwar folgende Dinge:

Aachen ist gut, Stuttgart ist, was Luft- und Raumfahrttechnik angeht, besser. Damit einher geht allerdings, dass das Studium auch sehr schwer ist und stark ausgesiebt wird. Ein Mädchen, dass da studiert hat, hat heute erzählt das sie über Mathe "gegangen wurde", weil der Professor sie um 10 Punkte runter korrigiert hat, damit sie nicht besteht (wegen Quote erfüllen und so).
Allerdings hat sie auch erzählt, dass ihre ehemaligen Kommilitonen, die nun fertig sind, leider kaum praktische Erfahrung sammeln konnten (im Gegensatz zu einer FH) und deshalb nun teilweise als Mitarbeiter an der Uni arbeiten.

Ist nicht viel, aber vielleicht hilft dir das schonmal weiter -)
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
julian offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  bei Tübingen
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 13.02.2009 - 19:36 Uhr  -  
Keine Praxiserfahrung in Stuttgart kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn im Diplomstudiengang (bis WS08/09) ist ein komplettes Praxissemester vorgeschrieben (das 5te). Und das bringt einiges an Praxiserfahrung (hab ich gehört, bin erst im ersten^^)

Im Bachelor/Master Studiengang reicht es leider nur noch zu einem 3 Monatigen Praktikum.

Das die Punkte die zum Bestehen einer Prüfung mal verändert werden kommt vor, allerdings auch in beide Richtungen. Es siebt sich vor allem von selber aus, weil nach den ersten paar Semestern diejenigen, die eigentlich Pilot werden wollten merken, dass LRT doch etwas völlig anderes ist.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
tla offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 13.03.2009 - 14:31 Uhr  -  
hab vor kurzem mit einem prof. über die hohe zahl von erstsemestern (bei unserem jahrgang waren es so um die 1000!)in münchen geredet. die letzten jahre haben gezeigt, dass über die häflte nach dem grundstudium (also nach 4 semestern) weg sind. und der prof. meinte eben, dass die uni durch die hohe anzahl, einfach auch denen eine chance für dieses studium geben können, die beim abi vielleicht nicht so gut abgeschlossen haben. im grundstudium kommen dann halt nur die durch, die fleißig und engagiert waren, also die, die das auch wirklich studieren wollen. und das sind halt nun nicht immer die, die ein 1,x-abi hatten.

Zitat geschrieben von julian
Das die Punkte die zum Bestehen einer Prüfung mal verändert werden kommt vor, allerdings auch in beide Richtungen. Es siebt sich vor allem von selber aus, weil nach den ersten paar Semestern diejenigen, die eigentlich Pilot werden wollten merken, dass LRT doch etwas völlig anderes ist.
-> dito an der tu münchen!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
stef_germany offline
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfinztal
Alter: 28
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 13.03.2009 - 18:06 Uhr  -  
Hey tla,
werde auch ab nächstem WinterSemester an der TUM studieren :). Wie ist das so am Anfang im ersten Semester, wie läuft der Unialltag ab, welche Fächer sind den meisten Studenten am Anfang schwergefallen, was hättest du gerne gewusst bevor du mit dem Studium angefangen hast?
(Ich habe eben keine Ahnung von allem - war ja noch nie an einer Uni ) )
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
tla offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 14.03.2009 - 12:13 Uhr  -  
hallo stef!
ich kann dir leider nur erzählen wie es in unserem jahrgang (noch diplom-studiengang) war/ist. durch die bachelor/master-umstellung hat sich da schon einiges geändert, bin da aber nicht wirklich informiert. die fächer sind aber, was ich weiß, gleich geblieben. es hat sich nur ein wenig was verschoben, z.b. werkstoffkunde erst im 3./4. Semester und nicht wie bei uns im 1./2. usw. und bei den klausuren wurde auch was geändert. da gibt es jetzt natürlich keine diplomvorprüfungen 1 und 2 mehr.
also wenn man nach den klausurergebnissen geht, sind den meisten studenten die fächer technische mechanik und werkstoffkunde sehr schwer gefallen (jeweils ca. 50% durchgefallen). wobei beide fächer sehr unterschiedlich zum lernen sind.
ich kann dir auch sehr empfehlen in allen fächern die tutorübungen und zentralübungen zu besuchen,und davor daheim die übung (v.a. tutorübung) zumindest mal kurz zu überfliegen wenn nicht sogar bearbeiten. das bringt einem wirklich viel.
was für mich eine große herausforderung war, war die konsequenz zu haben während dem semester immer brav mit zu lernen, weil, anders wie in der schule, die klausuren immer nach und nicht im semester sind.
was ich gerne gewusst hätte, was aber sicher ein fehler meinerseits war (hätte ja auch jemanden fragen können ) ), war das mit den prüfungen. ich wusste nicht, dass die immer in den "ferien" sind. und sonst muss ich sagen wird man eigentlich sehr gut informiert, es gibt auch einführungstage für erstsemester und infoveranstaltungen von der fachschaft. bei weiteren fragen, kann ich dir unsere fachschaftseite mit gutem forum (http://www.fsmb.de das kennst du vielleicht eh schon) weiterempfehlen, oder auch hier im forum kann ich dir natürlich weitere fragen beantworten.
schöne grüße,
thomas
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
stef_germany offline
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfinztal
Alter: 28
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 15.03.2009 - 19:48 Uhr  -  
ahh ok thx,
Fsmb kenn ich natürlich ). Wie siehts eigentlich der formale Ablauf bis Oktober aus? Ich muss mich ja dieses Jahr ab 15Mai mit der Zulassungsbestätigung vom letztem Jahr da nochmal einschreiben. Wie gehts dann weiter? Gibts dann noch irgendwelchen Papierkram zu erledigen, wann muss ich das erste mal zur Uni ?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
stef_germany offline
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfinztal
Alter: 28
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 17.05.2009 - 22:21 Uhr  -  
Sehr geehrter xxx,

nehmen Sie meine Glückwünsche zur Aufnahme in den Studiengang Luft- und Raumfahrt (Bachelorstudium) im Wintersemester 2009/10 entgegen!

Aufgrund Ihrer nachgewiesenen Qualifikation wurden Sie bereits nach Sichtung Ihrer Angaben ausgewählt. Wir halten Sie insbesondere für geeignet, das anspruchsvolle und interdisziplinär ausgerichtete Studium mit Erfolg zu meistern. Sie können sich daher als neues Mitglied der Technischen Universität München von Anfang an gut aufgenommen fühlen.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir nach besten Kräften mithelfen werden, Ihre Talente zu entwickeln, wenn Sie Begeisterung, Fleiß und Ausdauer mitbringen.
Wir haben uns außerdem bemüht, Kommilitoninnen und Kommilitonen auszuwählen, die in ihrer Leistungsorientierung und Interessenslage sowie hinsichtlich der erforderlichen fachlichen Voraussetzung gut zusammenpassen.

Bitte vergessen Sie nicht, uns über TUMonline raschestmöglich mitzuteilen, ob Sie den Studienplatz an der TU München annehmen. Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied der Universitätsgemeinschaft an unserer Alma Mater begrüßen zu dürfen!

Bereits heute heiße ich Sie an der Technischen Universität München herzlich willkommen, verbunden mit meinen besten Wünschen für ein erfolgreiches Studium.


:love: :lol:
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Jojo offline
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 18.05.2009 - 07:35 Uhr  -  
Hey! Herzlichen Glückwunsch!
Das klingt klasse! :)
Ich wurde seinerzeit auch vor dem NC-Verfahren angenommen - allerdings haben sie mir nicht so einen schönen Brief geschickt :)
Sie scheinen dich ja zweifellos zu mögen :)

Gruß
Jojo
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Martin Henke offline
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Aachen, Bochum
Alter: 29
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Homepage Private Nachricht
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 18.05.2009 - 08:16 Uhr  -  
Na das ist doch was! Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch! Die scheinen sich ja wirklich direkt in dich verliebt zu haben :fgrin: Darf man fragen, was du denen zugeschickt hast? ^^

Dann gehörst du ja auch bald zum Kreis der auserwählten :-)
Wie funktionieren die verschiedenen Funktionen des Forums? - Erklärungen und Erläuterungen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.05.2009 - 08:23 Uhr von Martin Henke.
nach unten nach oben
stef_germany offline
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pfinztal
Alter: 28
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 18.05.2009 - 14:10 Uhr  -  
das ist ein automatisches Schreiben, das man gleich geschickt bekommt wenn man direkt genommen wird. ^^ Liest sich trotzdem schön^^
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Jojo offline
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Private Nachricht ICQ
Betreff: Re: München oder Stuttgart?  -  Gepostet: 18.05.2009 - 15:20 Uhr  -  
allerdings - aus meinem wurde nichtmal deutlich, dass ich überhaupt ausserplanmäßig genommen wurde - das konnt ich mir nur durch die Daten und Termine ausrechnen...
Gehst du denn jetzt endgültig zur TU München - oder überlegst du noch, ob Stuttgart in Frage kommt?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

     
   

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.11.2017 - 01:12