Pilotenschein

 
Frisch reingestolpert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 42
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 10:39 Uhr  ·  #13
Moin,

ich bin ganz neu hier. Hab gerade mein Grundstudium abgeschlossen und bin jetzt auf der Suche nach einer Hochschule an der ich Luft-und Raumfahrttechnik vertiefen kann.

Ich hab mit 13 angefangen mich ins Segelflugzeug zu setzen, dann mit 17 den Segelführerschein (PPL-C) gemacht und mit 18 auf die Touringmotorsegler (PPL-B) erweitert. Momentan mache ich dann die Berechtigung für die E-Klasse, um im Anschluss mit der CVFR-Ausbildung ebenfalls den JAR-FCL (ehemals PPL-A) Schein zu machen.

Ist umständlicher, aber dafür ist es nicht auf einen Schlag so teuer und ich konnte schon früh ein Cockpit von innen betrachten ;-)

Gruß Wollcke
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 18:08 Uhr  ·  #14
Hi Wollcke,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum! :) Was hast du denn mit 13 schon im Flieger gemacht, wenn du "erst" mit 17 den Schein erworben hast? Wohltätige Flughafenarbeit? ;)
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 00:24 Uhr  ·  #15
glaub schein kann man schon ziemlich früh machen :)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 23:57 Uhr  ·  #16
Stimmt, ich habe gerade mal gegooglet. Den PPL-C (Segelflugschein) kann man ab einem Alter von 14 Jahren erwerben.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 10:02 Uhr  ·  #17
das sich danoch keiner beschwert hat :D ... aber über "killerspiele"wird diskutiert" :D auch wenn sie erst ab 18 sind
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 09:47 Uhr  ·  #18
Naja, schein ja klein Problem zu sein.
Allerdings kann man wohl wirklich nicht bestreiten, dass die Mindestalter für Führerschein wirklich eher durch historische/wirtschaftliche Gründe festgelegt wurden als durch rationale Sicherheitsfragen.
So durfte ich mit 15 schon große, relativ schnelle und viele Tonnen schwere Traktorzüge fahren, die einen unglaublichen Bremsweg haben und sehr unübersichtlich sind. Zudem teilweise mit Spiten und Schneiden an den Aussenkanten. Aber für "dähmlich kleine" PKW´s mit meistens unter 1,5t musst ich dann noch 3 Jahre warten... ;)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:10 Uhr  ·  #19
Naja, je nach dem, wie man das betrachtet. Nach der Unfallstatistik wäre es fast sinnvoller, den Führerschein Klasse B erst ab 25 anzubieten. Wobei der Faktor Fahrerfahrung natürlich mit betrachtet werden muss und sich die Unfallrate wahrscheinlich verschiebt. Wobei Unfälle durch Selbstüberschätzung und Alkohol am Steuer wahrscheinlich abnehmen werden.
Zitat
Autofahren ist für 18- bis 24-Jährige besonders reizvoll. Der Preis hierfür ist hoch: Zahlreicher als andere Altersgruppen verunglücken junge Erwachsene in einem Pkw. 26 % aller verunglückten und 29 % aller getöteten Pkw-Insassen im Jahr 2007 waren im Alter von 18 bis 24 Jahren.

Quelle: http://www.verkehrswacht-medie…_2007.html

Bei nicht so häufig genutzten Transportmitteln (die nicht "gewöhnungs-dauer-benutzt" werden) wie Traktoren oder gar Segel- und anderen Flugzeugen geht man denke ich von vorne herein mit einer ganz anderen Verantwortung und viel lernbereiter heran.
Zumal Piloten sowie ganz anders heran gehen müssen, da auch bei delikten im Straßenverkehr die Pilotenlizenz auf dem Spiel steht.
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:24 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Martin

Bei nicht so häufig genutzten Transportmitteln (die nicht "gewöhnungs-dauer-benutzt" werden) wie Traktoren oder gar Segel- und anderen Flugzeugen geht man denke ich von vorne herein mit einer ganz anderen Verantwortung und viel lernbereiter heran.
Zumal Piloten sowie ganz anders heran gehen müssen, da auch bei delikten im Straßenverkehr die Pilotenlizenz auf dem Spiel steht.


Das möchte ich nach 20 Jahren Leben im landwirtschaftlichen Bereich als Gerücht darstellen. Die meisten scheinen mit 16 nicht zu verstehen, dass man einen Traktor eventuell vorsichtig fahren sollte.

Das die Fahrsicherheit durch eine Erhöhung des Einstiegalter erhöht werden könnte werde ich nicht anzweifeln. Ich bin sicher auch nicht für Verringerung. Eher möchte ich besonders tiefe Einsteigsalter anzweifeln - wie schon gesagt finde ich diese aus einer rationalen sicherheitsbezogenen Sicht nicht sinnvoll.
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:30 Uhr  ·  #21
Hm na gut ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht gerade vom Land komme ;)
Zitat
Die meisten scheinen mit 16 nicht zu verstehen, dass man einen Traktor eventuell vorsichtig fahren sollte.

Logisch - ist ja auch cool ;) Wer darf das mit 15-16 schon? Wobei hier wieder das Argument niedriges Einstiegsalter zuschlägt.

Wobei ich von den mir bekannten Piloten weiß, dass die sehr um ihre Lizenz besorgt sind ;)
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pilotenschein

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:58 Uhr  ·  #22
Ja, das stimmt sicherlich. Piloten wird sicher deutlich klarer, welche Verantwortung man dann hinterm Knüppel trägt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.