Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 30.11.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade ein Video bei youtube gefunden, bei dem der Montageprozess eines Airbus A380 in knapp 7 Minuten zusammengefasst wurde. Natürlich fehlen viele Details, ich finde es aber trotzdem interessant und sehenswert.



Außerdem habe ich einen Link gefunden, bei dem das Cockpit eines A380 interaktiv dargestellt wird, sodass man mal einen genaueren Blick auf das "flight deck" werfen kann:

http://www.gillesvidal.com/blogpano/cockpit1.htm


Viel Spaß beim anschauen!
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 17:45 Uhr  ·  #2
Ich war gestern bei unserem Airport bei einer Flugshow, mit der ersten (und vorerst auch wohl einzigen) Landung eines A380 in Bremen (eigentlich ist die Landebahn hier viel zu kurz für ihn, aber leer und mit einem Testpiloten an Bord geht da dann schon mal :P )
Sehr beeindruckende Kiste, wird hier zwar in Bremen auch zum Teil gebaut, aber nur die Flügel, und da sieht man ja nicht, wie groß das Ding wirklich ist :)

Allerdings freu ich mich noch mehr auf den A400M, das ist wirklich ein geiles Ding
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 18:49 Uhr  ·  #3
Unglaublich was die sich rausnehmen ^^ Ich habe den A380 auch schonmal gesehen. Dass ist aber schon etwas länger her (2006) und war in Düsseldorf. Davon hatte ich ja auch mal Bilder hochgeladen.
Seilwindenschlepper
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Pfinztal
Alter: 34
Beiträge: 304
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:00 Uhr  ·  #4
ich hab ihn 2x gesehn :). Das erste mal am Frankfurter Flughafen aus nem Bus raus, ganz zufällig stand die gerade da. Das 2. Mal auf der ILA, wo die richtig tiefe Manöver geflogen ist mit ner verdammt großen Schräglage :D - war schon beeindruckend wie wendig das Ding sein kann wenn es will.
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von stef_germany

Das 2. Mal auf der ILA, wo die richtig tiefe Manöver geflogen ist mit ner verdammt großen Schräglage :D - war schon beeindruckend wie wendig das Ding sein kann wenn es will.


Ja, das hat er bei uns auch gemacht, erst ein Tiefüberflug über der Landebahn, da hat er dauernd "gewunken", dann eine Platzrunde und dann ein bisschen höher über unseren Köpfen Kreise gezogen
Und wenn man überlegt, wie lang und schnell das Ding ist waren das echt enge Kurven, die Piloten wurden sicher gut in den Sitz gedrückt...
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:08 Uhr  ·  #6
Ich habe das auch schonmal irgendwo gelesen, dass sich der Flieger trotz seiner Größe wohl fliegen lässt wie seine (viel) kleineren Kollegen. Da hat Airbus echt eine Meisterleistung vollbracht!
Frisch reingestolpert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 17:09 Uhr  ·  #7
Wer sie noch nicht gesehen hat.. Die MSN38, die Head of Version für Lufthansa!
Die MSN41, MSN44 und MSN48(alles Lufthansa) befinden sich momentan ebenfalls in Toulouse und sollten spätestens Ende des Jahres alle in Hamburg sein. Allerdings findet die Auslieferung der ersten Maschine erst im Frühjahr statt.

[[Verlinkte Seite nicht mehr vorhanden]]
Möchtegernpilot
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 533
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 18:09 Uhr  ·  #8
krasse Kiste - wobei ich mich frage, in wie weit (und wo) Deutschlandüberhaupt die Passagierkapazizäten von den 380 decken kann. Aber seid meines Fluges über Frankfurt und München nach Schweden ;) konnte man klar sehen, das auch Deutschland einige Passagiere zusammengebekommt ;)
Ballonfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen, Bochum
Alter: 36
Homepage: luftraumexperten.d…
Beiträge: 750
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ein A380 in 7 Minuten & ein interaktives Cockpit

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 01:19 Uhr  ·  #9
@Moelle: Erstmal willkommen im Forum und danke für das interessante Video! Bin mal gespannt, wie der sich so fertig lackiert macht *gg. Zwar gibt es dazu bereits Animationen, aber in echt ists halt noch was anderes ;)
Übrigens hat die Lufthansa für den A380 eine eigene Internetseite mit einigen Informationen angelegt: http://a380.lufthansa.com

@Joachim: Es kommt natürlich immer auf die Strecke an. Von München nach Frankfurt werden die kaum einen A380 einsetzen ;) Andere Flüge, vor allem Urlaubsflüge im Sommer, werden die Kapazitäten mit Sicherheit gut ausreizen.

Bin mal gespannt, ob unser lieber mr.jump als angehender Lufthansa-Praktikant dann auch den Riesenvogel zu sehen bekommt. Wobei der so kurz nach Auslieferung und dann noch in der Hauptsaison wohl kaum in Wartung gehen wird. Wenn überhaupt dann nachts.

Ich habe übrigens das Video im ersten Beitrag aktualisiert. Der alte Link funktionierte nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.