schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Antwort schreiben auf Sind Praktika so schwer zu finden?



Themeninformationen
  • Username:
  • Titel:

Beitrag

Guestuser
 
Fett Kursiv Unterstrichen Durchgestrichen   Zitat Code   Liste Spezielle Liste   Links ausgerichtet Zentriert Rechts ausgerichtet Blocksatz     Schriftfarbe Hintergrundfarbe Schriftart Schriftgröße     Tiefgestellt Hochgestellt
Bild Bild mit Textumfluss links Bild mit Textumfluss rechts Textfluss an dieser Stelle neu setzen   Link einfügen E-Mail Adresse einfügen   interne Sprungmarke einfügen Link zu einer Sprungmarke einfügen   MP3 Video Flash YouTube Video     Spoiler Horizontale Linie
alles markieren Textfeld verkleinern Textfeld erweitern
Toolbox
BBCode in diesem Beitrag interpretieren
Smilies in diesem Beitrag umwandeln
Links in diesem Beitrag automatisch erkennen
Visueller Bestätigungscode
Die Visuelle Bestätigung hilft dabei automatische Spambots und Scripte von den Diensten dieses Forums abzuhalten. Derartige Scripte sind normalerweise nicht in der Lage den untenstehenden Code zu erkennen. Bitte geben Sie also in das untenstehende Feld die Buchstaben und Zahlen ein, die Sie in dem Bild erkennen können oder beantworten Sie die angezeigte Frage.
Visueller Bestätigungscode:
Code hier eingeben:

Die letzten Beiträge in diesem Thema

Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Gleichfalls! ;)


Edit:

Und, wie lief dein erster Tag?
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Und morgen gehts los :) Viel Spaß und Erfolg dir, Jojo!
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Das Praktium beim DLR - Die vorbereitenden Arbeiten an unserem Schweden-Experiment
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Hm sorry womit fängst du nächste Woche an? ;) Hab da gerade ne Erinnerungslücke *gg.
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Oh, dann fangen wir ja gleichzeitig an :)

Obwohl ich mich ja schon seid ein paar Wochen durch Bücher zu dem Thema quäle ;)
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Hi, sorry, Praktikum beginnt am 17. ;) "Nächste Woche" war doch längerfristiger gemeint :D
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Zitat geschrieben von Martin

Also ich soll mein Grundpraktikum ja auch bis zum 3. Semester fertig haben und bis jetzt hat die Uni noch nicht gemeckert ;) Die wissen ja nicht, dass ich nächste Woche (hurra :)) bei Air Berlin anfange.

Na dann mal viel Erfolg bei der Suche!


Naja, ich will mal hoffen, dass es wirklich nicht so eng gesehen wird.

Dann bist du jetzt ja schon bei Air Berlin, oder?
Wie ist denn der erste Eindruck?

Gruß
Jojo
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Also ich soll mein Grundpraktikum ja auch bis zum 3. Semester fertig haben und bis jetzt hat die Uni noch nicht gemeckert ;) Die wissen ja nicht, dass ich nächste Woche (hurra :)) bei Air Berlin anfange.

Na dann mal viel Erfolg bei der Suche!
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Zitat geschrieben von Martin


Puuh ich denke, so streng ist keine Hochschule, oder? Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Einfach mal im Prüfungsamt nachfragen.[...] Was studiert die Dame denn?


Nunja, vermutlich hast du recht, aber ich kenne da jetzt keine Beispiele, deswegen geh ich erstmal davon aus, das alles fein nach Prüfungsordnung läuft (Was in diesem Fall nicht so fein wäre)

Sie studiert mit mir Maschinenbau mit Schwerpunkt LRT im 2/3 Semester

Naja, dann werde ich Google noch ein bisschen bemühen ;)

Gruß
Jojo
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Zitat geschrieben von Joachim
Ist natrülich schon echt scheiße, wenn Leute nicht mit dem Studium anfangen/das Studium fortsetzten können, weil es keine Plätze mehr gibt....


Puuh ich denke, so streng ist keine Hochschule, oder? Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Einfach mal im Prüfungsamt nachfragen. Bei euch in der Ecke kenne ich leider keine Unternehmen. Was studiert die Dame denn?
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Eine Freundin von mir sucht jetzt auch ein Unternehmen um die letzten Wochen ihres Fachpraktikums ableisten zu können.
Hatte schon eine telefonische Zusage bei einem kleinen Mittelstandsunternehmen im Eisenbahnbau - und jetzt mussten die wegen der Kriese auf Zeitarbeit umsteigen und haben sie abgelehnt. Voll blöd!
Jetzt such ich über alle Quellen, die ich so hab irgendwie Ansprechpartner in Unternhemen, die in Frage kommen.

Ist natrülich schon echt scheiße, wenn Leute nicht mit dem Studium anfangen/das Studium fortsetzten können, weil es keine Plätze mehr gibt....


btw.: Es kennt nicht zufällig jemand ein Unternehmen im Metallverarbeitungsgewerbe im Großraum Onabrück/Bremen, dass ich Frage kommt, oder? ;)
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Hey, Rob - bist du noch da?

Hast du Erfolg bei deiner Suche gehabt?
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Zitat geschrieben von mr.jump
also ich bin noch Schüler, merke das Problem aber auch:( Ich habe bis jetzt bei OHB-System und bei Astrium mache ich im Herbst ein SCHÜLERPRAKTIKUM:D DLR hat mir ne Absage gegbene:(

Hey, Mr. Jump,

ich geh doch richtig in der Annahme, dass du in Bremen ein Praktikum suchst, oder?

Ich fahr wohl die nächste Woche mal hin wegen meiner Stelle. Wenn du mir bis dahin ein paar Background-Info´s über dich gibts kann ich mal vorsichtig anfragen. Kann dir da aber absolut nichts versprechen, mehr als vorsichtig fragen kann ich nicht.
An wen war deine Bewerbung denn adressiert?

Gruß
Jojo
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Also solange in deiner Bescheinigung nachher drin steht, dass du an der entsprechenden Gerätschaft gearbeitet hast, wird das wohl akzeptiert werden. Wie viele Leute sich dieses Jahr für LuRt entscheiden steht ja noch in den Sternen ) Ich bin mal gespannt!
 
Rob offline
Neuling
 
Ich hab's noch nicht geschafft, persönlich an der FH vorbei zu schauen, aber ich habe jetzt zumindest schon mal eine kleine Aussicht auf ein Praktikum. Das ist zwar nur ein 3-Mann-Metallbaubetrieb und kein Anlagen-/Maschinenbauer, aber ich denke mal dass das schon mal besser als nichts ist. Die haben dort eine Drehbank, verschiedene Schweißgeräte und eine große, gut sortierte Werkstatt. Ob das reicht, sprich von der FH anerkannt wird, werde ich jetzt noch klären. Es bringt ja nichts, wenn ich dort ein Praktikum mache, was mir letztlich nichts bringt... mal sehen.

Das mit dem NC ist ja schon mal beruhigend :) Ich hatte glaube ich einen Schnitt von 2.3, damit müsste das dann ja passen. Ist auch schwer einzuschätzen, ob sich dieses Jahr mehr Leute einschreiben oder nicht. Könnte mir vorstellen, das durch die Krise die Ausbildungsplätze weniger geworden sind und sich deshalb vielleicht mehr Leute für ein Studium entscheiden? Andererseits ist LRT ja auch nicht gerade ein "Standardstudium" wie BWL oder so, ich glaube auch nicht, dass das von einem Jahr auf's nächste überrannt wird. Hoffe ich zumindest )
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Hey Rob,

einen wirklichen "dicken Brocken" kann ich dir jetzt hier so nicht nennen. Es kommt ja immer auf den entsprechenden Bildungsstand an. Wegen des NCs mach dir bei uns mal keine großen Sorgen ) Wenn ich das richtig verstanden habe sind so gut wie alle, die sich beworben haben, genommen worden - NC unabhängig. Schließlich könnte jemand mit einem NC von 3,8 trotzdem besser für den Studiengang geeignet sein als jemand mit einem NC von 1,3 )

Warst du jetzt schonmal an der Uni oder hast da angerufen?
 


     
   

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.09.2018 - 23:53