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Antwort schreiben auf sinnvolles Grundlagenstudium für die Raumfahrttechnik



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Die letzten Beiträge in diesem Thema

Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Holla, das ist ja eine umfangreiche Liste - aber den Aufwand zweifelos wert. Vielen Dank für die Info.

Sobald ich soweit bin werde ich zusehen, dass ich alles zusammenbekomme ^^
 
tehingo offline
Neuling
 
Ja klar!

Um akzeptiert zu werden brauchst du einen BSc Abschluss in entweder: Aerospace (natürlich ;-) ), Angewandte Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Schiffbau, Geodäsie, Geodätische Ingenieurswissenschaften oder Bauingenieurswesen. Je nach dem welchen Abschluss du hast wird es dir allerdings schwerer fallen einzusteigen, weil du dann viele Kurse aus dem 1.-3. Jahr nachholen musst die du benötigst.
Mir ist nicht ganz klar ob man auch von einer FH an die TU wechseln kannst, da schreibst du am besten mal an study-ae@tudelft.nl.

Ansonsten brauchst du einen schnitt von 2,5 oder besser und solltest sehr gut Englisch sprechen. Dazu kommt noch:
Einen Essay (2000-3000 Wörter) der beinhalten sollte warum man das jeweilige MSc Programm machen möchte, warum man im Ausland studieren möchte und warum man die TU Delft dafür auswählt, welche alternativen Masterprogramme man sich vorstellen könnte und drei Themen für eine Masterthesis die einen ansprechen. Last but not last sollte ein Abstract über die BSc Thesis drin sein.
Abschließend brauchst du noch zwei unabhängige Empfehlungssschreiben von Proffessoren.
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Klingt immer sehr beeindruckend, was du aus Delft da erzählst....
Sowas bietet uns unsere Uni nicht ^^
Sag mal, weißt du zufällig, wie die Einstellbedingungen für Masterstudenten sind?

Gruß
Jojo
 
tehingo offline
Neuling
 
Hi Patryk,

als 4. Semester in Delft kann ich dir nur wärmstens empfehlen nach Delft zu wechseln. Die Atmosphäre bei uns ander Universität ist einfach unglaublich. Ich erzähl dir mal ein bisschne was allgmeines und eher Raumfahrtspezifisches, weil das auch der Grund ist warum ich hier studiere.

Du läufst die ganze Zeit nur enthusiastischen Leuten über den Weg. Als Beispiel: Letzte Woche hat unsere Studentenvereinigung ein Symposium organsiert. Gastsprecher: CEO Rolls Royce, CEO KLM/Air France, COO EasyJet, CEO Aeroports de Paris, CEO Stork Fokker, Niederländischer Verkehrsminister etc. etc. etc. War offensichtlich ein Luftfahrtsymposium aber im jährlichen Wechsel fidnet sowas auch für Raumfhart statt.

Um noch mal ein wenig über das Engagement unserer Fakultät zu labern: Gastvorträge hatten wir in den letzten zwei JAhren von Buzz Aldrin, Anoushesh Ansari (Gründerin der X-Prize Foundation und erste Weltraumtouristin), den Space Shuttle Chef der NASA und mehrere Astronauten (kann gar nicht mehr aufzählen wie viele).

Man könnte hier noch weiter erzählen und erzählen und erzählen und erzählen... aber am besten du machst dir mal ein Bild und kommst einfach mal vorbei und schaust dir das ganze an. Das ist das beste was du machen kannst! Wenn du Interesse hast komm einfach zum Open Day oder sagste mir bescheid dann zeig ich dir in der Fakultät alles.

Zum Schluss würde ich noch gerne damit aufräumen dass wir zwar alles lernen aber nichts richtig. Ich möchte zwar bestätigen dass wir alles lernen. Aber wir lernen auch einiges so richtig (!): Denn wer kann sich schon qualifiziert mit dir über Flugdynamik, Airfoil Design, Orbit Mechanik, Flutter Phenomäne oder Vibrationen bei einem Launch unterhalten außer eine Aerospace Engineer? Diese spezifischen Sachen lernt man hier ganz genau. Und nicht nur oberflächlich. (Wer braucht da schon E-Technik ;-)). Zu dem Kram wird man hier übrigens ab dem ersten Semester herangeführt.

Also dann mal schöne Grüße aus Delft :-)
Ingo

PS: Nächstes Jahr launcht unserer Fakultät übrigens unseren zweiten und dritten Satelliten (der erste ist seit zwei Jahren im LEO)...
PPS: Sorry für Rehctschreibfehler hab das nur in Eile getippt ;)
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Klingt für dich nach einer guten Entscheidung!

Viel Glück dabei!
 
Patryk offline
Neues Mitglied
 
Hört sich ja super an, dass die TU Delft auf Platz 15 der weltbesten Unis ist. Meine hat's nur auf Platz 62 geschafft.
Jedenfalls wollte ich mich für eure Hilfe bedanken.
Zur Zeit habe ich mich entschlossen zum Verkehrswesen zu wechseln und überlege mir zum nächsten Semester einen Wechsel zur Delft oder ein Doppelstudium =)
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Hey Patryk,

soweit ich weiß haben wir unter den aktiven Mitgliedern leider derzeit keinen aus Delft - aber wir haben in zwei älteren Themen schon viel gutes darüber gehört, vielleicht hilft dir das weiter:
topic.php?t=99&page=fst_unread&highlight=delft
topic.php?t=7&highlight=delft&page=1

Gruß
Joachim
 
Patryk offline
Neues Mitglied
 
Hmm ja ein VW-Studium mit IT u. ET nuancen wäre ideal. Vielleicht auch so ausgelegt um 'ne transfer admission zur TU Delft zu erleichtern. Apropos gibt es hier welche die dort studiert haben oder studieren?
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Hallo Patryk,

und wilkommen im Forum!

Wie von den anderen hier ja auch schon eindeutig gesagt: Es ist alles davon abhängig wo du später als was arbeiten möchtest. Beim DLR in der Forschung zum Beispiel sind die tradtionellen Maschinenbauer und auch die LUR Studenten nur wenig vertreten - vllt. 1/3 der Mitarbeiter. Die verbleibenen 2/3 verteilen sich in etwa gleichen Teilen auf Informatik und E-Technik . In der Industrie hingegen ist der Anteil der LuR und Maschbauer im Allgemeinen deutlich höher. Auffällig häufig haben es allerdings die Maschbauer/LuR Absolventen zu den Abteilungsleitern geschafft - denn durch das relativ umfassende oberflächliche Studium können sie natürlich in keinem Bereich jetzt besonders viel - aber sie verstehen alle Systeme und bilden damit eine gute Verknüpfung einer multidiziplinären Arbeitsgruppe.

Ich würde es einfach von deinen Interessen abhängig machen: Wenn du gerne komplexe Probleme am Rechner löst oder System programmierst, dann studieren TI, stehst du eher auf handfestere Sachen dann wäre LuR/VW die richtige Wahl. Und wie Martin schon gesagt hat: Der Studienplan wikt natürlich relativ unflexibel, aber nur du allein entscheidest, in welche Modulen du viel Zeit investierst - und damit ermöglicht sich dann häufig doch interdisziplinär Vorlesungen zu besuchen und so zum Beispiel ein VW Studium mit besonderen Kenntnissen in LuR und IT abzuschließen.
Diesen Weg sollte eh jeder versuchen zu gehen - ich z.B. versuchen mich noch vertiefend in die E-Technik einzuarbeiten - denn ohne Spezialisierung wird man auch nie viel erreichen, denke ich.

Gruß
Joachim
 
Patryk offline
Neues Mitglied
 
Ach ich will einfach nur mehr als meine Uni bietet ^^ Daher erwäge ich stark einen Wechsel. Natürlich sollte das Studium interdisziplinär sein - das bedeurte auch der Leiter des Instituts - jedoch ist das bei uns mit den Verkehrswissenschaften schon komisch realisiert worden.
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Naja, in der Luft- und Raumfahrttechnik ist es nunmal so, dass wir so gut wie überall mal rein schnuppern und ziemlich umfassend ausgebildet werden. Da passt dann auch das ein oder andere Fachspezifische natürliche auch rein ;)

Wenn du was spezielles studierst, erhältst du dort natürlich den vollen Einblick, kennst dich aber auch nur in deinem Fachgebiet wirklich gut aus. Egal ob Mathematik, TI, Elektrotechnik etc. Das sind halt die Fachidioten nachher :D
Wir sind dafür halt, wie gesagt, umfassender, aber in den einzelnen Fächern nicht besonders vertieft ausgebildet.
Davon sollte auch deine Entscheidung abhängen. Willst du in einem Bereich wirklich gut sein (und da dann auch dein Leben mit verbringen) oder einen (teilw. sehr) groben Überblick über das Ganze besitzen und dafür dann später ein größeres mögliches Betätigungsfeld haben.
 
Patryk offline
Neues Mitglied
 
Zu der Option nun wirklich zur LRT zu wechseln und mir paar TI-Module nebenbei mitzunehmen tendiere ich auch. Das Problem ist nur, dass so ein TI-Studiengang sehr auf aufbauend strukturiert ist. Sodass man eigentlich erst nach 3 Semestern richtig programmieren kann und dann die interessanten Sachen dazu kommen. Als Maschinenbau-Ing bekommt ja irgendwie nur einen kleinen Einblick was Programmieren überhaupt ist (auf Schulniveau). Das erste Semester des TI-Studium hätte ich somit schon eh verpasst ^^.
Ich hab mir letztens den Studienverlaufsplan des Aerospace BSc an der TU Delft angeschaut und muss zugeben, dafür dass er von vorne bis hinten durchgeplant zu sein scheint ist er einfach nur ein Traum. Die Studenten lernen alle Grundlagen der Physik und Informatik + die Maschinebautypischen Mechaniksachen und trotzdem haben sie es auch geschafft den Studiengang von Anfang "Aerospace"-spezifische Module einzuführen.
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Naja Strömungslehre in Kombination mit der lieben Thermodynamik ist halt wichtig für sehr sehr viele Systeme an Board von Raumfahrzeugen. Das geht über die von Stef angesprochenen Antriebe über Klimaanlagen, Kühl- und Heizsysteme bis zu den aerodynamischen Eigenschaften.

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich zu LuRT wechseln und schauen, dass ich das ein oder andere Modul aus TI mitnehme. Allerdings habe ich natürlich nur die Sicht eines Luft- und Raumfahrttechnikers ;) Ich kenne die genauen Inhalte von TI nicht gut genug, um schätzen zu können, mit welchem Bachelor du nachher besser da stehst. Wobei TI'ler mit folgendem Raumfahrt-Master sicher schon mal eher gesuchte Exoten sind als Luft- und Raumfahrttechniker mit Raumfahrt-Master ;)
 
stef_germany offline
Seilwindenschlepper
 
Ohne als Erstsemester groß Ahnung zu haben, würde ich spotan Behaupten, dass Strömungs/Fluidmechanik extrem Wichtig ist für Antriebe aller Art, zumindest bei alle was fliegt :).
 
Patryk offline
Neues Mitglied
 
Hallo,

danke erst einmal für die zeitigen Antworten. :) Also um eure Zwischenfragen zu beantworten: Es sollte schon die TU sein. TI hab ich bloß angefangen um mich gleich zum 2. Semester hin mich umzuschreiben und hab daher auch kein einziges TI Modul absolviert (so wurd ich von der Studienberatung nun mal beraten, nur weil ich den Willen geäußert habe LRT zu studieren) und nun wurde ich ins kalte Wasser geworfen mit der Meinung, dass ein TI Bachelor sehr viel sinnvoller für einen LRT-Master wäre, da den meisten Master-Anwärtern erhebliche Grundlagen in der E-Technik und Informatik fehlen und somit sei mir garantiert, dass ich sogar von vielen Projekten dank meinem TI-Bachelor angeworben werde.
Ich weiß nicht wie intelligent das Bachelor/Mastersystem bei euch umgesetzt wurde, aber bei uns ist das alles sehr strikt geworden. Die ganzen verkehrstechnischen Kurse habe ich zwar schon als sog. Zusatzmodule gemacht, aber einbringen kann ich sie nun mal leider nicht, weil der TI-Studiengang von vorne bis hinten mit Pflichtmodulen zugeschustert ist. Ehrlich gesagt habe ich mir einen Raumfahrtbachelor oder einen Studiengang der mich für den Master vorbereitet auch ausgereifter vorgestellt - sprich, dass ich auch das lernen darf was ich brauche - was ich möchte spielt ja nach der Umstellung zum Bachelor eh keine Rolle mehr :)
Um zum Punkt zurückzukommen bin ich immernoch erschrocken, dass man mir gesagt hat, dass die mechanischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen eine nicht all zu große Rolle spielen und unser VW-Studiengang unnötig so sehr an den Maschinenbau angelehnt ist. Auch ich persönlich finde, dass ich sehr wohl Spannungen und Strukturen berechnen können sollte - erst Recht wenn ich nicht nur Controller programmieren will.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich nun wirklich anfange TI zu studieren und mach ein paar Module weiterhin nebenbei mit, oder wechsle ich zum Verkehrswesen und mach TI nebenbei, oder sogar falls möglich einen Doppelabschluss?! Von der letzteren Option habe ich noch nie zuvor etwas gehört, jedoch erfuhr ich vom Prof., dass es einen solchen Überflieger geben soll und krass den Maschinenbau-, VW-, Phys. Ing. Wiss-absolventen bevorzugt wird.
Das nach Belieben und Interesse Module Wählen ist bei uns problematisch, weil man da sich viel Unsinn antun kann. Das ist nämlich der Studiengang, wo es so gut wie keine Pflichtfächer gibt und wie vorher erwähnt die Grundlagen für verschiedene Studiengänge bietet. By the way, hab ich mich gefragt ob Strömungslehre und ähnliches in der Raumfahrt sonderlich wichtig ist? :)
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Hallo Patryk,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und danke das Lob! Liest man immer wieder gerne :)

Ich habe mich beim Lesen deines bisherigen Studienverlaufs gefragt, wieso du dich nicht direkt für Luft- und Raumfahrttechnik an einer anderen Universität eingeschrieben hast. Schließlich hättest du dann direkt Zugriff auf die von dir gewünschten Fächer gehabt. Oder sollte es umbedingt die TU Berlin sein? ;)

Aber gut, das war ja nicht deine Hauptfrage. Was hast du denn genau vor? Möchtest du deinen Bachelor in TI beenden und dann den Master in Raumfahrttechnik machen oder schon vorher wechseln und dir die entsprechenden Fächer anerkennen lassen? Solltest du das vorhaben, wirst du wahrscheinlich fehlende Fächer nachholen müssen, was eine Verlängerung deines Studiums nach sich zieht.

Allerdings gibt es häufig auch die Möglichkeit, bestimmte Fächer Studiengangsfremd zu schreiben. Das würde bedeuten, du schreibst als Informatiker einfach mal hier, mal da eine Klausur von den Verkehrstechnikern mit ;) Hier solltest du dich aber von deinem Prüfungsamt beraten lassen und vor allem darüber nachdenken, ob du dir den zusätzlichen Arbeitsaufwand erlauben kannst! Das würde einen eventuellen Studiengangswechsel sicher vereinfachen, da du schon mehr Grundlagenfächer (z.B. Thermodynamik, Strömungslehre) abgehakt hast.
Andererseits könntest du sicher auch dann und wann mal Klausuren in Fächern schreiben, die dich einfach interessieren. Wenns Mathe sein soll und dir das studiengangsintern zu wenig ist, erwerbe dir halt zusätzliche Kompetenzen :happy:

Ansonsten kann ich Stef nur Recht geben. Als Luft- und Raumfahrttechniker ist man sehr allgemein ausgebildet und nur wenige Absolventen landen nachher auch in der Branche. Viele wandern zum Beispiel in die Autoindustrie ab. Auf der andern Seite gibt es auch viele TI-ler in der Luft- und Raumfahrt-Branche ;)
 


     
   

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