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Die letzten Beiträge in diesem Thema

Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Ich muss gestehen, dass es mir anfangs absolut keinen Spaß gemacht hat :D Aber mit der Übung wurden dann natürlich auch die Zusammenhänge immer klarer und desto mehr Spaß macht es dann natürlich auch. Das jetzt aber nicht nur auf ET bezogen, das gilt denke ich für alle Fächer ;)
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
okay - ich seh schon, ich darf gespannt sein :)
Früher hab ich es ja auch geliebt ein bisschen mit Widerständen und Leistungen rumzurechnen und dann irgendwas zusammenzulöten - baer ob mir das auch auf hohem Niveau gefällt? Mal sehn ;)
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Naja gut, klar, man muss schon was für das Fach tun. Aber nach ein bisschen Üben kann ich die meisten Aufgaben (Übungsaufgaben und alte Klausuren) so hinlösen. Bei manchen Aufgaben muss ich zwar schon noch ein wenig nachdenken, aber nach und nach lichtet sich der Nebel ;) Das einzige was mir wirklich noch Probleme bereitet sind Aufgaben, in denen zum Beispiel eine Spule in Reihe geschaltet wird mit parallel geschalteter Spule und Kondensator (kann man das verstehen? Sonst hänge ich nochmal ein Bild an). Das wird über Zeigerdiagramme gelöst, die ich noch nicht ganz geblickt habe. Aber bis zu den Klausuren werde ich das definitiv auch drauf haben ^^

Also, nochmal kurz zusammen gefasst: Mit ein wenig Übung klappts schon ;)
 
Jojo offline
Möchtegernpilot
 
Huuii, ich selbst hab ja noch nicht Elektrotechnik belegt - aber das, was du da zeigst übersteigt den "Elektrotechnik-Teil" der Oberstufe schon ein bisschen.
Hab auch schon gehört, dass Elektrotechnik bei uns sehr gehasst ist und schwer sein soll.(Muss ja irgendwie auch komplex sein, wenn ich mir überlege, dass es ein ganzes Modul ist - also vergleichbar mit Thermo, was mich echt zum verzweifeln bringt)
Was hälst du denn davon?
 
Martin Henke offline
Ballonfahrer
 
Hi,

gegeben ist ein (von mir schon vereinfachter) Reihenschwingkreis wie im Anhang.

In einer Aufg. sollen wir ausrechnen, welche Blindleistung die Schaltung insgesamt aufnimmt. Als Einzellösungen für die Spule und den Kondensator habe ich raus: QC=75var und QL=60var. Die Lösung lautet 15 var, was für mich den Schluss zulässt, dass QL von QC subtrahiert wird. Nur warum ist das so? Und gilt das immer?


/e Ok, Problem hat sich schon erledigt. Wie man auch im Zeigerdiagramm sehen kann, wirkt die Spule dem Kondensator entgegen. Deshalb wird auch bei der Blindleistung QL von QC abgezogen.
 


     
   

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