Antwort schreiben auf Bin dann mal weg ... Urlaub

Themeninformationen

Beitrag

Benutzername
 
Avatar

Toolbox

BBCode in diesem Beitrag interpretieren
Smilies in diesem Beitrag umwandeln
Links in diesem Beitrag automatisch erkennen

Visueller Bestätigungscode

Die Visuelle Bestätigung hilft dabei automatische Spambots und Scripte von den Diensten dieses Forums abzuhalten. Derartige Scripte sind normalerweise nicht in der Lage den untenstehenden Code zu erkennen. Bitte geben Sie also in das untenstehende Feld die Buchstaben und Zahlen ein, die Sie in dem Bild erkennen können oder beantworten Sie die angezeigte Frage.

Die letzten Beiträge in diesem Thema

Möchtegernpilot
Avatar
Klar, deswegen mach ich ja auch seit Studenbeginn nicht viel anderes mehr ;)
Mir gings aber um den Begriff "Fachpraktikum" - ist der Pflichtpraktika vorbehalten?
Ballonfahrer
Avatar
So ist es *gg. Die sind Pflicht, ja. Aber selbst wenn sie nicht Pflicht wären, sind die auf jeden Fall empfehlenswert ;) Erfahrungen und Kontakte, darauf kommt es nach dem Studium an. Neben guten Noten natürlich ^^
Möchtegernpilot
Avatar
Moin,

Zitat geschrieben von Martin

Puuh, Fachpraktikum. Im Grundpraktikum muss man sich ja in der Regel mit handwerklichen Tätigkeiten auseinandersetzen. Im Fachpraktikum wirds dann spezifischer, allerdings habe ich auch der Seite meiner Uni keine genauen Richtlinien gefunden, die ich jetzt hier schreiben könnte. Dauert halt nochmal 12 Wochen und findet in anderen, Ingenieurspezifischeren bereichen statt ;) Ich muss nochmal genauer nachschauen. Aber MTU bietet auch direkt Stellen als "Fachpraktikum" an, und darauf werde ich mich bewerben ^^


sind denn Fachpraktika Pflichtpraktika?
620 Euros klingt ja wirklich sehr gut :)
Damit sind selbst im relativ teuren Berlin dann ja alle Umkosten problemlos gedeckt :)
Und die Erfahrungen da sind natürlich noch viel mehr wert :)

Gruß
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Naja, ich weiß das einer unserer Professoren mal bei denen gearbeitet hat *gg. An den wollte ich mich mal wenden, ansonsten normales Bewerbungsverfahren. Die bieten auf ihrer Homepage einiges für Studenten an! Die zahlen 625 € im Monat. Das ist eine ganze Menge, in anbetracht der Tatsache aber, dass man sich wahrscheinlich für den Zeitraum des Praktikums eine Unterkunft suchen muss geht schonmal einiges von weg ;) Da ich aber mein eigenes Zimmer untervermieten würde täte aber trotzdem einiges bleiben :)

Puuh, Fachpraktikum. Im Grundpraktikum muss man sich ja in der Regel mit handwerklichen Tätigkeiten auseinandersetzen. Im Fachpraktikum wirds dann spezifischer, allerdings habe ich auch der Seite meiner Uni keine genauen Richtlinien gefunden, die ich jetzt hier schreiben könnte. Dauert halt nochmal 12 Wochen und findet in anderen, Ingenieurspezifischeren bereichen statt ;) Ich muss nochmal genauer nachschauen. Aber MTU bietet auch direkt Stellen als "Fachpraktikum" an, und darauf werde ich mich bewerben ^^
Möchtegernpilot
Avatar
Zitat geschrieben von Martin

Aber mal schauen, vielleicht mache ich da nächstes Jahr mein Fachpraktikum bei MTU. Da das ganz gut bezahlt wird, werde ich die Stadt wohl auch gut kennen lernen *gg.


Woooow, nicht schlecht!
Hast du da irgendwelche Aussichten oder Ansprechpartner?
Und weißt du, was die so zahlen?
Ist ja ne klasse Firma, die entwickeln ja auch die Turboprops für den A400M

Ochja, und wo ich so grad beim Fragen bin ;):
Was ist eigentlich ein Fachpraktikum? :)

Gruß
Jojo
Ballonfahrer
Avatar
Na hört sich nach ner spannenderen Woche als meine an ;) Aber mal schauen, vielleicht mache ich da nächstes Jahr mein Fachpraktikum bei MTU. Da das ganz gut bezahlt wird, werde ich die Stadt wohl auch gut kennen lernen *gg. (Wobei ich eher anstrebe, mit MTU nach Kanada zu kommen, aber da brauche ich erstmal Kontakt zu den richtigen Leuten ;))
Möchtegernpilot
Avatar
Cool natürlich!
Haben sowohl alle Standart-Touri-Sachen mitgenommen als auch die Studentenfeierviertel gerockt :)
Zum Leben wäre mir diese Stadt aber auch einfach viiiiiiel zu groß.
Trotz eigentlich gut ausgebautem S-Bahn-/U-Bahn-/Straßenbahn- UND Busnetz verbingt man irgendwie doch täglich Stunden gelangweilt in der ÖPNV.
In Bremen gibt für mich normalerweise genug zu erleben und da ist man allein mit Bus und Straßenbahn immer schnell überal :)
Ballonfahrer
Avatar
Die Zeit verging ja wie im Flug ^^ Wie wars denn?
Möchtegernpilot
Avatar
Zitat geschrieben von stef_germany

mm, hab jetzt von paar gehört das es oo viel zu lernen gibt, dass man auch in den ferien kaum zeit hat sich frei zu nehmen. Andere wiederum sagen, das man schon genug freizeit hat. Bin ja mal gespannt wie es letztendlich aussieht:D

Nun, wenn man fleißig ist und durch die Klausuren kommt muss man jedenfalls danach nicht mehr lernen - allerdings liegen die nicht überall am Anfang. (s.Martin)
Viele Unis haben allerdings auch (Pflicht)Praktika in den Ferien....
Am besten fragst du da einfach mal über Studi o.ä. Menschen der TUM aus höheren Semestern.

PS: Bin übrigens wieder da ;) Hatten ne geile Woche inner Hauptstadt :)
Seilwindenschlepper
Avatar
mm, hab jetzt von paar gehört das es oo viel zu lernen gibt, dass man auch in den ferien kaum zeit hat sich frei zu nehmen. Andere wiederum sagen, das man schon genug freizeit hat. Bin ja mal gespannt wie es letztendlich aussieht:D
Ballonfahrer
Avatar
Am 17.08. Dann ists vorbei mit Ferien *gg
Möchtegernpilot
Avatar
Vielen Dank!
MIt ner Truppe Studenten fahrn wir hin - ich mag so bunt zusammengewürfelte Gruppen immer gerne ;)

Wann geht dein Praktikum denn los? (Das ist ja eh viel cooler als Urlaub ;) )
Ballonfahrer
Avatar
Ui, nice! Fährste mit Freunden oder Familie? Ich hab dieses Jahr leider keinen Sommerurlaub in Aussicht *heul* ;) Es stehen ja noch Klausuren und das Praktikum an, da passt das gar nicht.

Viel Spaß auf jeden Fall!
Möchtegernpilot
Avatar
Soo, ich fahr ab morgen auch in meinen Sommerurlaub :)
Eine Woche Berlin :)
(Okay, einen Monat Australien ist schon geiler - ich weiß)
Aaaaber wir haben ein cooles Ferienhaus mit Bar, Billardtisch und Sauna ;)
Ballonfahrer
Avatar
Schön, dass du wieder da bist ) Ich bin gespannt, was du zu erzählen hast!
Seilwindenschlepper
Avatar
Bin wieder da :) - war echt super toll^^

nen kleiner Bericht folgt bald )